Abschlussfeier

am 12. Juli 2017

Abschlussfeier mit Scheckübergabe

Doppelten Grund zur Freude hatten die Neunt- und Zehntklässler sowie die Lehrkräfte der Waghäuseler Gemeinschaftsschule bei der Abschlussfeier in der Wiesentaler Wagbachhalle. Zum einen beendeten 82 Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife einen ersten wichtigen Abschnitt ihres Lebens. Zugleich erfolgte die Übergabe der Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 5.100 Euro aus „Waghäusel läuft“ an den „Förderverein der Gemeinschaftschule Waghäusel“ und an den „Karlsruher Kindertisch“.

Der 2008 auf Initiative des heutigen KSC-Präsidenten Ingo Wellenreuther gegründete gemeinnützige Verein unterstützt – auch in Waghäusel – Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich den Kostenbeitrag für das tägliche Mittagessen nicht leisten können. Torsten Dangel, Vorsitzender des Elternbeirats an der Gemeinschaftsschule in Waghäusel, konnte an Geschäftsführerin Ursula Leuchte-Wetterling einen Spendenscheck in Höhe von 3.570 Euro überreichen. Brigitte Zapf, Fördervereinsvorsitzende und langjährige Konrektorin an der Schule, durfte einen Scheck über 1.530 Euro in Empfang nehmen.

Das Programm bei der Feierstunde wurde von den Entlassschülern der beiden neunten und zehnten Klassen gestaltet. Nach einem Eröffnungstanz konnte Rektorin Christiane Naas neben den Schülerinnen und Schülern auch deren Familien begrüßen. Unter den Gästen waren Waghäusels Schulbürgermeister Thomas Deuschle sowie die ehemaligen Rektoren Günter Matjeka und Franz Fischer.

„Es liegt jetzt an euch, aus euren Fähigkeiten etwas zu machen“, gab Bürgermeister Deuschle den Teenagern mit auf den Weg. Er erinnerte an das Zitat von Albert Einstein „Abschiede sind Tore in neue Welten“ und benannte die Abschlusszeugnisse als „Schlüssel für die Zukunft“. Verabschiedet wurden von Bürgermeister Deuschle und Rektorin Naas auch die ausgeschiedenen Streitschlichter. Als Schulbeste wurden mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,6 Selina Jeske und Joana Baumann ebenso ausgezeichnet, wie Christian Dietl und Luca Eberhard mit einem Schnitt von 1,8.

Den von Pfarrerin Charlotte Hoffmann überreichten Preis der evangelischen Religion erhielt Alexandra Olschewski, während Joana Baumann von Patrick Beyerle den Sozialpreis der Sparkasse Kraichgau bekam. Rolf Mayer übergab für die Firmen Metallbau Machauer, Steuerberater Stieler, Kfz-Werkstatt Adamek und Karosseriebau Mayer den Preis für berufsorientierte Fächer an die beiden Neuntklässler Christian Dietl und Michelle Beck sowie an die Zehntklässler David-Elias Zimmermann und Selina Jeske. Abschließender Höhepunkt war nach mehreren Liedvorträgen und Video-Präsentationen die Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer Michaela Steinel, Sandra Burosch, Gisela Odenwald und Rainer Wörz.

Impressionen der Abschlussfeier