Abschlussfeier

„Viele Perlen und Originale verlassen unsere Schule“

DSCN0358„Übernehmt bitte in eurem weiteren Leben Verantwortung und bringt euch in der Gesellschaft ein – auch vor Ort“. Oberbürgermeister Walter Heiler gab den exakt einhundert Entlassschülern der Waghäuseler Gemeinschaftsschule nicht nur gute Wünsche, sondern auch einen gut gemeinten Ratschlag mit auf den Weg. „Ihr seid auch weiterhin gefordert, aber ihr habt durch euren erfolgreichen Schulabschluss bewiesen, dass ihr es könnt“, lobte das Stadtoberhaupt in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Deuschle.

Von Schulleiterin Christiane Naas („Heute verlassen viele Perlen und Originale unsere Schule“) und den fünf Klassenlehrern erhielten 56 Neuntklässler das Abschlusszeugnis der Hauptschule sowie 44 Jugendliche den mittleren Bildungsabschluss der Werkrealschule. Rektorin Naas erinnerte an die besondere Pionierleistung der diesjährigen Schulabgänger. „Ihr ward die Ersten in Waghäusel, die als Fünftklässler in den Genuss einer Ganztagesschule gekommen sind, und ward auch der erste Jahrgang nach dem Zusammenschluss von Schiller- und Bolandenschule zur Gemeinschaftsschule“, betonte die Rektorin.

Umrahmt wurde die gehaltvolle Feierstunde durch Liedvorträge, Sketche und einem „Gedicht zum Schmunzeln“. „Das letzte Wort“ übernahmen mit Frau Fulde und Herr Benthin zwei Lehrer der Schule. Der Elternbeiratsvorsitzender Torsten Dangel sprach über die Bedeutung der Schulzeit sowie von der Vorfreude und Neugier auf einen neuen Lebensabschnitt. Im Mittelpunkt aber standen neben der Zeugnisausgabe die Ehrungen für herausragende schulische Leistungen.

Pfarrerin Charlotte Hoffmann überreichte den Preis für evangelische Religion, während Brigitte Zapf als Vorsitzende des Fördervereins zusammen mit Christine Naas die Schulbesten auszeichnete. Der Sozialpreis wurde durch einen Vertreter der Sparkasse Kraichgau überreicht. Rolf Mayer von der gleichnamigen Autokarosserie-Firma hatte die von Metallbau Machauer, Steuerkanzlei Stieler und der Firma ESB Schmitt ausgelobten Preise für die besten Leistungen in Technik, Hauswirtschaft und Textiles Werken, in berufsorientierter Bildung, Natur und Technik, in Wirtschaft und Informationstechnik sowie in Gesundheit und Soziales mit einem Gesamtwert von 1.300 Euro ausgehändigt.

Kurt Klumpp