Auf den Spuren der alten Römer…

Klasse 6a unterwegs

Eine Zeitreise der besonderen Art erlebte die Klasse 6a der Gemeinschaftsschule Waghäusel am 12.04.18 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Götzmann und Herr Bohlen und interessierten Eltern. Sie waren auf den Spuren der römischen Siedlung Stettfeld im Römermuseum unterwegs und erfuhren einige Dinge über das Alltagsleben der Römer unter fachkundiger Anleitung von Museumsführerin Gabriele Schimmelpfennig.

Es gab viele Dinge zum Anfassen und Angucken, z.B. Brustpanzer, Schwerter, Würfelspiele aus Knochen und sogar menschliche Skelette. Der Nachbau eines kleinen Teils eines römischen Familienhauses war besonders anschaulich, da es begehbar war. Manche Zeitreisende durften sogar in die Kleidung (Toga) und Kampfmontur (Helm, Rüstung) der alten Römer reinschlüpfen. Spannend und teilweise gruselig waren vor allem die Skelette eines Hundes und eines verstorbenen Kindes aus der Antike.

Die Kinder lernten etwas über die Schule im alten Rom und stellten Vergleiche zu heute an. Mit vielen Fragen kam die Lerngruppe und mit vielen neuen Eindrücken reisten die Sechstklässler der Gemeinschaftsschule wieder zurück in die Gegenwart.