Aus den Arbeitsgemeinschaften …

Bericht der Gartenbau AG

Frühling – Gartenzeit,

dies gilt auch für die Gartenbau-AG. Wir – zehn Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 bis 7  – haben uns zur Aufgabe gemacht, Verantwortung für den Schulgarten, den Schulteich und die Streuobstwiese zu übernehmen.

Zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft pflanzten wir Blumen in Kübel und stellten diese unter unser Schulschild und im Eingangsbereich unserer Schule auf. Nun sieht alles schöner und freundlicher aus.

Wir befreiten den Schulgarten vom Unkraut, setzten Erdbeeren, steckten Zwiebeln und Kartoffeln. Später pflanzen wir auch noch Tomaten, Gurken, Kürbisse, Melonen und Kräuter ein. Wie man solche Pflanzen züchtet, haben wir uns bei der Gärtnerei Mahl angesehen. Frau Mahl erklärte uns den Werdegang vom Samen bis zur Pflanze,  die dann nach entsprechender Reifezeit Früchte trägt.

Leider hat das kalte Wetter im April unseren frisch von Herr Köhler (Obst- und Gartenbauverein Wiesental) geschnitten Obstbäumen geschadet, sodass wir dieses Jahr auf Kirschen, Aprikosen und Pfirsiche verzichten müssen. Wir hoffen, dass es Birnen und Äpfel geben wird, die wir dann ernten können. Unsere gepflanzten Erdbeeren, die gesteckten Zwiebeln und Kartoffeln hatten wir vorsorglich zugedeckt.

Bei schlechtem Wetter verziehen wir uns in den Technikraum oder in die Küche um Vogelhäuschen zu bauen oder Gebäck, Marmelade und Saft herzustellen. Die AG mach Spaß!