Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule

Volksbank und die Barmer Ersatzkasse besuchen unsere Klassen

Am vergangenen Dienstag, 30. Mai waren zwei unserer Kooperationspartner bei uns im Hause, um Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzepts auf die bevorstehende Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Die beiden zehnten Klassen bekamen Besuch von Herrn Gligorov. Als Vertreter der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt vermittelte er den baldigen Schulabsolventen eindrucksvoll den Unterschied zwischen Brutto- und Nettoeinkommen. Anhand lebensnaher Beispiele wiederholten die Schülerinnen und Schüler  die Themen „Sozialversicherung“ und „Steuern“ und wiederholten gleichzeitig nochmals handlungsorientiert das Prozentrechnen. Nahtlos gestaltete er dann den Übergang zum zweiten Thema, der Schuldnerberatung. Besonders die Handyfalle und das Online-Shopping wurden hierbei als Gefahren ausgemacht. Interessant war auch diese Rechnung: „37 Jahre dauert es durchschnittlich um ein mittleres Einfamilienhaus abzuzahlen.“ Dann kann es ja jetzt losgehen….

Herr Stache, als Vertreter der Barmer Ersatzkasse, besuchte unsere beiden neunten Klassen, um nochmals ein individualisiertes Bewerbertraining durchzuführen. Interessierte Schülerinnen und Schüler bekamen einen kleinen „Crashkurs“ zum Thema „Bewerbung / Einstellungsverfahren“, wobei u. a. durch kleine Rollenspiele den Schülerinnen und Schülern nützliche Tipps gegeben wurden.