Berufsorientierung in Zeiten von Corona

KooBo-Projekt mit der Werkstattschule Heidelberg

Besonderer Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Ein wichtiger Eckpfeiler der Gemeinschaftsschule ist die Berufs- und Studienorientierung. In der aktuellen Situation ist es zwar möglich die Studienorientierung im Präsenz- und auch im Onlineunterricht einigermaßen gut abzudecken; bei der Berufsorientierung ist das schon deutlich schwieriger. Im Moment dürfen unseren vielfältigen Kooperationspartner nicht in die Schule kommen und so musste bereits unsere Berufsorientierungswoche, mit Einstellungstest, Überprüfung der Bewerbungsunterlagen, Besuch unterschiedlicher Firmen und die Vorstellung verschiedenster Berufe unter anderem mit Virtual Reality Brillen, komplett ausfallen. Nun stand auch das KooBo-Projekt mit der Werkstattschule Heidelberg auf der Kippe. Bei diesem Projekt kommen sowohl pädagogisch als auch handwerklich geschulte Mitarbeiter der Werkstattschule Heidelberg zu uns an die Schule, um zusammen mit den 7. Klassen besondere Dinge für unsere Schule zu erschaffen. So entstanden in den vergangenen Jahren zum Beispiel ein Klettergerüst oder eine Chill-Ecke auf dem Schulhof. Auch für dieses Schuljahr waren die Projekte bereits ausgesucht, als die Corona Pandemie uns einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Die Werkstattschule hat jedoch mit einer grandiosen Idee darauf reagiert: das Projekt wurde in eine Box verlegt und jeder Schüler*in hat nun seine eigene Koobox und kann, unter Einhaltung der Hygieneregeln, die verschiedensten Berufe durch eigenes Tun kennen lernen. So binden sich die Schüler*innen ihr Berichtsheft selbst und bedrucken es; werden zu Kleingärtnern; hämmern, nageln und schleifen sich ihre Werkzeugkiste selbst und gießen sich kreative Kühlschrankmagnete.  Das Ganze wird durch eine Homepage und eine Hotline unterstützt, so dass die Schüler*innen auch in der Zeit des Homeschooling an ihren Arbeiten weitermachen können und immer die entsprechenden Ansprechpartner an ihrer Seite haben. Das Berufe-Kino, bei dem die entsprechend den Aufgaben passenden Berufe vorgestellt werden, rundet die Sache ab. Eine tolle Idee, die auch bei den Schüler*innen prima ankommt. Ein großes Dankeschön und dickes Kompliment an die Werkstattschule Heidelberg.