Berufsorientierung mit Profis

Voneinander und miteinander lernen – Projektarbeit mit Ernstcharakter

Von Anfang an, seit 2015, beteiligt sich die Gemeinschaftsschule Waghäusel an „KooBo“ – der Kooperation Berufsorientierung des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und gefördert durch den Europäischen Sozialfond. In dieser Zeit entstanden drei Bauprojekte, die von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7,8 und 9 unter Anleitung und Betreuung unseres außerschulischen Partners der Werkstattschule Heidelberg durchgeführt wurden.

Von der Ideenfindung über die Finanzplanung und Bauplanung bis hin zur Realisierung und feierlichen Inbetriebnahme begleiteten die Handwerksmeister der Werkstattschule Heidelberg unsere Schülerinnen und Schüler über die Schuljahre hinweg bei allen notwendigen Arbeitsschritten. So wurde unser Innenhof neugestaltet und mit selbstentworfenen und selbstgebauten Holzbänken ausgestattet, ein Insektenhotel mit Sitzgelegenheit im Schulgarten gebaut, ein Spielgerät aus Stämmen und eine Sitzecke aus Holz und Naturstein im Schulhof und Pausenbereich errichtet.
Unsere Internationale Klasse beteiligt sich ebenfalls an einem solchen Projekt, es heißt „KooBo-Z“, wobei das Z für Zuwanderung steht. Die Schülerinnen und Schüler profitiert von dieser sehr praktischen Berufsorientierung gekoppelt mit dem Erwerb von Sprache und Wissen um Ausbildungswege in Deutschland. Hier entstand ein Hochbeet, welches unseren Schulgarten ergänzt. Unser Partner bei KooBo-Z ist das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. Freiburg, welches ebenfalls mit großem Engagement die Schülerinnen und Schüler begleitet.
Am 24. Oktober begrüßte die Frau Naas, Rektorin der Gemeinschaftsschule Waghäusel, die KooBo-Beauftragten des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe Frau Frederike Ridthaler, Herrn Tobias Mahl von der Stadtverwaltung Waghäusel, die Kooperationslehrkräfte Herr Reiner Neubauer und Herr Steffen Claus, sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 zu einer kleinen Einweihungsfeier. Die Anwesenden Gäste bestaunten die entstanden Objekte und im Austausch mit der Schülerschaft wurde schnell klar, wie wertvoll die Erfahrungen vor allem in Bezug auf das Erkennen und Weiterentwickeln eigener Stärken und das Trainieren sowohl fachlicher als auch überfachlicher Kompetenzen war.
Die Gemeinschaftsschule Waghäusel ist froh, auch in diesem Schuljahr wieder beide KooBo-Projekte an der Schule zu haben, um Schülerinnen und Schüler gezielt auf ihrem Weg in die Berufswelt Orientierung zu geben.