Bewerbertraining

Freiherr von Knigge im Klassenzimmer

Mit Handschlag wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an diesem Morgen begrüßt. Und dies nicht ohne Grund. Frau Alt (Vertreterin Kooperationspartners der Firma Select) war gekommen um den Schülerinnen und Schülern Rückmeldung über ihr Auftreten und Verhalten, frei nach Knigge, zu geben. Dass schon der erste Blick genügt um eine erste Einschätzung der Person vorzunehmen war den Schülern bekannt. Welche Details dabei aber eine Rolle spielten, überraschte sie dennoch. Die Stärke des Handdrucks, der Blick in die Augen, der Abstand zum Gesprächspartner, Kleidung und Körperhaltung wurden freundlich, aber bestimmt von Frau Alt kommentiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Der Hinweis, dass die Jogginghose auf das Sofa und nicht in das Klassenzimmer gehören und dass das aufrechte Sitzen geübt sein will, nahm die Klassenlehrerin dankbar zur Kenntnis. Insgesamt zwei Stunden beherrschte der Freiherr von Knigge und dessen Umgangsregeln den Klassenraum, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die anstehenden Praktika und Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

knigge img_5289