Cream Tea

an der GMS Waghäusel

Lebhaft ging es zu, als die Lerngruppe 7b am Mittwoch vor den Herbstferien in der Schulküche zugange war. Wo wird die Küchenwaage aufbewahrt? Gibt es noch Backpapier? Zum Glück haben zwei Schüler AES als Wahlpflichtfach – in Alltagskultur, Ernährung und Soziales arbeiten Yanis und Oskar öfters in der Küche und kennen sich gut aus.

Heute backen die Schüler Scones, eine britische Spezialität, die beim traditionellen Cream Tea zusammen mit Clotted Cream und Marmelade serviert wird. Als Expertin steht Abigail Charlton zur Seite. Die 20-jährige Studentin aus der Nähe von Gloucester hat den Schülern zuvor erklärt, wie ein typischer Cream Tea aussieht und das Rezept für die Scones vorgestellt.

Als Fremdsprachenassistentin ist Frau Charlton noch bis Mai 2022 an der GMS Waghäusel eingesetzt. Sie unterstützt die Lernbegleiterinnen im Unterricht und soll den Schülerinnen und Schülern die britische Kultur näherbringen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Abigail in diesem Schuljahr eine Assistentin aus Großbritannien haben“, sagt Fr. Vogelbacher, Lernbegleiterin der 7b. „Da bei uns alle Schülerinnen und Schüler Englisch lernen, können alle von diesem großartigen Programm des PAD profitieren.“ Bereits seit 1952 organisiert der Pädagogische Austauschdienst (PAD) im Auftrag der Kultusministerien Aufenthalte von Fremdsprachenassistentinnen aus Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, und den USA.

Der Teig für die Scones ist schnell zubereitet, nach nur 12 Minuten im Ofen werden die kleinen Brötchen aus Mehl, Zucker und Milch noch warm serviert, mit Sahne und Himbeer- und Kirschmarmelade. Die Schüler sind sich einig: „Das können wir öfters machen!“ Frau Charlton ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Die Schüler haben sehr leckere und authentische Scones gebacken, die mit einer Tasse Tee gegessen wurden – wie ein echter „Cream Tea“. Sie haben das englische Rezept sehr gut befolgt. Da alle Scones sehr schnell aufgegessen wurden, nehme ich an, dass die ihnen geschmeckt haben. Ich hoffe, dass der Unterricht in der Küche auch eine schöne kulturelle Erfahrung für sie war.“ Auch Frau Butz, die die Lerngruppe 7b als Pädagogische Assistentin belgeitet, ist begeistert: „Manche Schüler blühen in der Küche richtig auf!“