Das GMS-Jahr ...

Gemeinschaft ist wichtig an unserer Schule. Deshalb gibt es bei uns einige Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden und unser Miteinander stärken. Dazu gehören: das Lichterfest, Tag der offenen Tür, Wintersporttag, die Projekttage und der Schwimmbadtag.

Das Lichterfest

Das Lichterfest kommt als Erstes im Jahr und wird Ende November/Anfang Dezember veranstaltet. Es beginnt um 17:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Dort gibt es sehr viele Verkaufsstände und manchmal wird etwas aufgeführt. Für jeden ist etwas dabei: selbstgekochte Gulaschsuppe, Popcorn, Dampfnudeln, Steaks, Pommes frites, Crêpes und weitere Leckereien, Glühwein, Kinderpunsch und wunderschöne Weihnachtsartikel. Die Klassen verkaufen die von ihnen und ihren Eltern selbstgemachten Artikel und eigengekochten Schlemmereien, um ihre Klassenkasse aufzustocken. Und wie der Name schon sagt, wird an diesem Tag der ganze Schulhof mit tausenden Teelichtern geschmückt und versetzt die Besucher*innen in Stauen und weihnachtsmarktähnliche Stimmung.

Der Tag der offenen Tür 

Der Tag der offenen Tür ist ein Tag, an dem alle interessierten Menschen in unsere Schule kommen dürfen, um sich z.B. über das Lernen an einer Gemeinschaftsschule zu informieren. Jede Klasse bietet etwas für die Gäste und für unsere Schüler*innen an. Die großen und kleinen Besucher*innen werden verköstigt, dürfen etwas spielen, basteln oder z.B. zuschauen, wie unsere Schulband im Musikraum die Musikinstrumente erklärt und Musikwünsche entgegennimmt.

Der Wintersporttag    

Der Wintersporttag findet normalerwiese am letzten Schultag vor den Faschingsferien statt. An diesem Tag fahren alle Klassen der GMS in die Eishalle nach Wiesloch. Wir können unsere eigenen Schlittschuhe mitbringen oder uns dort welche ausleihen. Niemand wird gezwungen, sich auf das Eis zu begeben. Aber, wer sich traut, der findet viele helfende und stützende Hände und Arme: Groß unterstützt Klein und Klein unterstützt Groß.

Die Projekttage

Die Projekttage sind ein fester Bestandteil der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Jedes Jahr trägt man sich für mindestens zwei Projekte ein, damit die Einteilung besser funktioniert. Es gibt immer Altbekanntes und etwas Neues für die Schüler*innen. Es wird gebastelt, gebaut, gekocht, man kann das Sportabzeichen erlangen oder bei der Schülerzeitung mitmachen.

Der Schwimmbadtag

Der Schwimmbadtag bildet eine Brücke zwischen dem fast abgeschlossenem Schuljahr und den kurz vor der Tür stehenden Sommerferien. Alle Schüler*innen und ihre Lehrer*innen gehen am vorletzten Schultag in das Freibad nach Waghäusel. Dort machen wir verschiedene Wettbewerbe z.B. Tauchen und Wettschwimmen, spielen Beachvolleyball und machen Picknick. Selbstverständlich kommt das Toben und Planschen im Wasser nicht zu kurz und wir haben jede Menge Spaß.

Ebenfalls erwähnenswert sind unsere ökumenischen Schulgottesdienste. Kaum vorstellbar wäre für manche der letzte Schultag ohne den Abschlussgottesdienst. Und auch im Dezember gestalten ein paar Schüler*innen sowie Gemeindereferentinnen und die evangelische Pfarrerin eine besinnliche Liturgiefeier mit den Religionslehrer*innen vor.

Es ist schön zu wissen, worauf man sich bereits am Anfang des Schuljahres freuen darf!

(Artikel wurde von zwei Schülerinnen der Klasse 7 verfasst)