Die Esel-AG berichtet …

... mit Miri, Robby und Holly unterwegs

Seit dem 2. Schulhalbjahr findet im und um den Stall der Familie Hoffmann die Esel-AG statt. Wir treffen die drei Stars der AG  Miri, Holly und Robbie jeden Dienstag. Zuerst bekommen die Esel eine ausgiebige Fellpflege. Wir striegeln und bürsten das Fell und gehen anschließend auf Entdeckungstour durch den Waghäusler Wald. Dann kratzen wir die Hufe aus und lassen die Tiere wieder auf die Koppel. Frau Hoffmann ist immer dabei – übrigens ist Frau Hoffmann auch die evangelische Pfarrerin und Religionslehrerin an unserer Schule. Sie machte es möglich, dass  diese AG ins Leben gerufen werden konnte. Bei unseren Ausflügen in den Wald lernten wir bald die Besonderheiten im Verhalten der Esel kennen. Ihre scheinbare Sturheit ist ein Abwägen gefahrvoller Situationen und hat nichts mit Dummheit zu tun. Statt wie ein Pferd mit Fluchtinstinkt zu reagieren, bleibt der Esel lieber stehen und wägt die Situation ab. Bei richtiger Erziehung ist der Esel ein verlässlicher Gefährte des Menschen. Die treuen Augen schauen einen an, die langen Ohren wackeln hin und her, dazu ein langes „Iiiiaaaah“ –Esel sind schöne Tiere. Von ihren wilden Vorfahren haben sie den Aalstrich auf dem Rücken und das Schulterkreuz in der Fellzeichnung, welche als klassische Merkmale gelten, ebenso wie das „Mehlmaul“, ein weißer Rand ums Maul, der freundlichen Tiere. Wir sind uns einig: Esel sind coole Tiere, sie sind klug, gutmütig und sehr neugierig und wollen überall dabei sein. Das finden wir, Heiko, Niklas und Laura besonders toll- und auch Frau Naas ist begeistert.  Besonders bedanken wollen wir uns nochmals bei Familie Hoffmann, dass wir hier im Stall sein dürfen.