Die Marshmallow-Challenge

An einem Mittwoch im Fach „Profil-AC“ hat die Klasse 8a der GMS Waghäusel an der sogenannten „Marshmallow-Challenge“ teilgenommen.
Ziel der Challenge ist es, einen möglichst hohen Turm aus ungekochten Spaghetti zu bauen, sodass der Marshmallow, der entweder auf eine Spaghetti aufgespießt oder daraufgelegt ist, besonders hoch ist. Die Spaghetti wurden mit Klebeband aneinander und am Tisch befestigt.
Insgesamt hatten die vier Teams jeweils 20 Minuten Zeit und arbeiteten zur selben Zeit.

Das höchste Team erreichte 32cm über dem Tisch, das niedrigste -3cm, unter der Tischoberfläche. Die anderen beiden Teams erreichten 27,7cm.

Die Challenge hat jedem, der mitgemacht hat, Spaß gemacht.

In der darauffolgenden Woche wurden Statistiken untersucht: Solch eine Challenge führte Tom Wujec bereits 2010 mit hunderten von Teams durch. Bei diesem Versuch hatten Kinder in einem Kindergarten mit 75cm das höchste Ergebnis, da sie am wenigsten geplant hatten. Verschiedene Geschäftsführer haben dagegen durchschnittlich nur 60cm erreicht. Gefragt ist vor allem kreatives Denken.

Bei dem Fach Profil-AC, wo AC für Assessment-Center steht, geht es darum, die Studien- und Berufsinteressen von den Schülern zu fördern. An der GMS Waghäusel wird es im achten Schuljahr durchgeführt.