Die wahrscheinlich außergewöhnlichste Schulzeit unserer Generation

Schülerbericht

Seit einigen Wochen hat sich der Schulalltag für alle Schüler*innen in vielen Ländern gravierend verändert. Wie auch die Gemeinschaftsschule in Waghäusel wurden in Deutschland viele Schulen ab dem 16/17.03.2020 erstmalig mitten im Schuljahr für mehrere Wochen geschlossen. Für die ersten drei Wochen „Homeschooling“ bekamen wir Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Arbeitsaufträge und Lernaufgaben in Form von Arbeitsblättern mit nach Hause. Einigen Schüler*innen fiel es schwer, ihre Arbeitsaufträge rechtzeitig zu erledigen. Auf diese drei ungewohnten Wochen folgten zwei lange Wochen Osterferien und wir Schüler*innen hofften, dann wieder in die Schule gehen zu können. Doch leider entwickelte sich die Situation nach den Osterferien nicht wie von vielen ersehnt weiter. So stellten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen einer neuen Herausforderung: dem Online-Unterricht per Microsoft Teams. Dieser dauerte 3 bis 4 Stunden am Tag, in denen wir Videokonferenzen hatten, danach erledigten wir die uns gestellten Aufgaben.

Ab dem 04.05.2020 startete die Gemeinschaftsschule wieder mit dem Unterricht, aber nur in für die Abschlussklassen, also Neunt- und die Zehntklässler und nur in den Fächern Mathematik, Deutsch Englisch und Französisch. Das Ganze erfolgte unter Erfüllung bestimmter Sicherheitsregeln. Dazu zählt unter anderem das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen auf allen Wegen im Schulhaus und das Aufteilen der Lerngruppen in kleinere Gruppen. Für viele Schüler*innen war dies ein sehr eigenartiger Schulstart, da die Jugendlichen sich nach all den langen Wochen nicht mal richtig begrüßen konnten.

Trotzdem vermissen viele Schüler*innen ihren gewohnten Schulalltag und die echte Schulgemeinschaft sehr, anderen wiederum gefällt der jetzige kurze Unterrichtsstil mehr. Bis zum 15. Juni werden alle anderen Klassen weiterhin zu Hause unterrichtet, dann geht es auch für die anderen Klassenstufen wieder los. Inzwischen haben sich die Schüler*innen an die neuen “Unterrichtsformen” gewöhnt. Natürlich hoffen die Lehrer*innen und Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Waghäusel, dass es allen Betroffenen während dieser schwierigen Zeit gut geht und wir uns alle bald wiedersehen können.

Lorena Schäfer, Schülersprecherin