Dreißig Tage in Klasse 5

ein Resümee

Vor gut acht Wochen sind unsere beiden fünften Klassen von ihren Lernbegleitern, der Schulleitung, der SMV und Mitschülern begrüßt worden. An der frischen Luft wurden sie mit gebührendem Abstand und viel Freude begrüßt, und durften gleich im gemeinsamen Musizieren Talent und musikalische Spontaneität unter Beweis stellen.

Dass die ersten sechs Wochen Schule rasend schnell vorbei waren, mussten unsere motivierten Neulinge wiederum am letzten Schultag feststellen. Fast bedauernd gingen sie in die ersten Ferien der weiterführenden Schule. Die Ferien hatten sie sich aber auch verdient – wenn man bedenkt, was sie in diesen sechs Wochen alles neu dazugelernt hatten!

Schon in der ersten Woche ging es da rund: Neben einer Schulhausrallye, dem Kennenlernen der GMS typischen Arbeitsweisen, dem ersten Coaching und Fachunterricht, ging es vor allem um Teambuilding und Gruppendynamik. Eine große Rolle spielte dabei die Schulsozialarbeit, die mit witzigen und vor allem herausfordernden und spannenden Übungen den Schülerinnen und Schülern zeigte, was eine Gruppe alles zustande bringen kann.

Ein besonderes Schmankerl gab es vom Förderverein der Gemeinschaftsschule, der wie in jedem Jahr für jeden einen gefüllten Stiftehalter und ein GMS T-Shirt dabeihatte.

Aber auch der Schulalltag musste von den Lerngruppen gemeistert werden – immer gut betreut vom Lernbegleiterteam, der pädagogischen Assistentin, unserer FSJ oder den Damen vom Mittagsband.  Anfängliche Startschwierigkeiten konnten im Coaching schnell erkannt und aufgearbeitet werden, so dass bei dem einen oder anderen auch schon die ersten smarten Ziele für die nächste Unterrichtsphase festgehalten werden konnten. Nach den Ferien sind dann auch die Eltern mit an Bord und die Schülerinnen und Schüler werden das erste Lernentwicklungsgespräch gemeinsam mit ihren Coaches vorbereiten.

Wir freuen uns über unsere zwei tollen, quirligen 5. Klassen und wünschen allen ein gesundes und hoffentlich ruhiges Schuljahr.

Falls Sie, als zukünftige Fünftklasseltern, Interesse haben uns kennenzulernen, laden wir Sie schon jetzt zu einem unserer Elterninfoabende ein. Hier können Sie mit uns ins Gespräch kommen und vor Ort einen Blick auf die Arbeit der Gemeinschaftsschule Waghäusel werfen.

Rufen Sie an oder informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Termine:

25.11.2020 um 19:00 Uhr (Teilnahme auch online möglich), 28.01.2021 und 01.03.2021

Anmeldung erforderlich über das Sekretariat: 07254/7743114

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage  – Vor Ort oder virtuell, wir freuen uns auf Sie!