Eintauchen in die Welt der Bücher

Vorlesewettbewerb

Sich unterhalten, Gedanken entfesseln, das Bewusstsein erweitern, in eine andere Welt abtauchen und für einen kurzen Moment aus der Realität ausbrechen… all das haben unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in den vergangenen Wochen erleben dürfen, als sie sich mit dem Thema Buchvorstellung im Deutschunterricht befasst haben. Jedes Kind wählte sich nach der ein oder anderen Leseprobe und nach reiflicher Überlegung ein Buch aus, das es in den folgenden Wochen nicht nur lesen wollte, sondern zu welchem auch allerlei Informationen zu finden waren. So wurden neben Informationen zum Inhalt des Buches auch nach interessanten Informationen zum Autor, dem Verlag oder auch dem Illustrator gesucht, die dann vor der Klasse präsentiert wurden. Um den Vortrag abzurunden, wurde eine besonders unterhaltsame Lesestelle aus dem Buch vorgetragen. Nachdem nun eine große Vielfalt an Büchern, die unterschiedliche Genres, wie zum Beispiel Krimi oder Abenteuerroman, abdeckte, vorgestellt worden waren, ging es für viele Schülerinnen und Schüler noch einmal spannend weiter, denn unser schulinterne Vorlesewettbewerb stand an. Die zwei Klassenbesten der 5. und 6. Klassen traten am 21.11.2019 mit ihrem Buch vor unsere fachkundige Jury, um diese von ihren Lesekünsten zu überzeugen. All ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden unterstützten sie dabei, drückten Daumen, dass ein fehlerfreies Lesen gelingen mochte und hörten noch einmal gespannt den Lesebeiträgen zu. Die Jury ermittelte dann durch die Bewertung unterschiedlicher Kriterien die Stufensieger. Neben einer Urkunde erhielten die Sieger auch einen Buchpreis, der den Bücherschatz der Schülerinnen und Schüler erweitern sollte. Denn um mit den Worten Walt Disneys abzuschließen: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (YR)