- eine sozialpädagogische Veranstaltungsreihe der Schulsozialarbeit -

An der Gemeinschaftsschule fand vom 03.02. bis 07.02.20 mittlerweile die sechste „Fühl-Dich“-Woche statt, geplant und organisiert von der Schulsozialarbeiterin Alexandra Walter.

Am Montagmorgen startete die „Fühl-Dich“-Woche gleich mit zwei Veranstaltungen. Die Klassenstufe 8 hatte Frank Milbich als Referent zum Thema Alkoholprävention, und für die 9. Klassen war Frau Vazin vom Gesundheitsamt mit vielen Informationen rund um das Thema Aids/HIV an der Gemeinschaftsschule.

Für viel Spaß und schöne Trommelklänge sorgte am Dienstag, wie die Jahre zuvor, Herr Nsotse mit seinem Trommelworkshop. Seine mitreißende und motivierende Art begeisterte an diesem Tag gleich mehrere Klassen.

Am Donnerstag konnten sich die 7. Klassen und eine 9. Klasse mit dem Behindertensport auseinandersetzen und Einblick in das Leben von Menschen mit Handicap erhalten. Als Referenten waren Marco Hopp und Laura Braun vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. mit dem Schulprojekt Behindertensport macht Schule in der Wagbachhalle. Ihr Projekt sensibilisierte die SchülerInnen für unterschiedliche Lebenssituationen und gegenseitiges Verständnis. Das gemeinsame Rollstuhlbasketballspiel war schließlich der Höhepunkt der Veranstaltung.

Parallel stand am Donnerstag für die 8. Klassen eine Alkohol- und Drogenprävention auf dem Programm. Frau Rastätter von der Polizei Karlsruhe informierte die 8. Klassen und klärte die SchülerInnen über den Missbrauch und die Folgen von Alkohol und Drogen auf.

Die „Fühl-Dich“-Woche war für die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule wieder eine spannende Woche voller neuer Impulse, toller gemeinsamer Erlebnisse und eindrücklicher Informationen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern für ihre Angebote und ihr Engagement bedanken.

Alexandra Walter (Schulsozialarbeiterin)