Gedenkfeier anlässlich des 75. Jahrestages der Bombardierung Wiesentals

Abschlussschüler*innen besuchen die Gedenkfeier

Am 21. Januar 2020 enthüllte die Stadt Waghäusel an der Heimatstube Wiesental eine Gedenktafel zum 75. Jahrestag der Bombardierung Wiesentals in der Endphase des Zweiten Weltkrieges.  An dieser Gedenkfeier nahmen Abschlussschülerinnen und -schüler der Gemeinschaftsschule Waghäusel teil. Eine Schülerin berichtet nachfolgend über ihre Gedanken und Erwartungen vor und nach dem Besuch der Veranstaltung:

„Als uns von unserem Klassenlehrer Herrn D. gesagt wurde, dass wir auf die Enthüllung einer Gedenktafel gehen, dachte ich, dass wir uns einen langweiligen Vortrag anhören. Als wir dann dort standen, mit den ganzen Menschen, die sich auch mit uns versammelt hatten, habe ich die Teilnahme an dieser Veranstaltung ernster genommen. Der Oberbürgermeister Herr Heiler zählte die Namen aller Opfer auf, die an diesem Tag ihr Leben geben mussten und erzählte von den Geschehnissen. Nachdem der Oberbürgermeister seine Rede beendete, trat ein älterer Herr ans Mikrofon. Er erzählte wie es war, da er das Ganze miterlebt hatte. Seine Sicht und seine Worte berührten mein Herz. Ich konnte es mir bildlich vorstellen und es war ein wirklich schreckliches Gefühl. Bevor wir an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, wusste ich nicht, dass so etwas Schreckliches in Waghäusel geschehen ist. Dadurch, dass der Zeitzeuge die Geschehnisse erzählte, traf es einen ziemlich schwer. Ich finde es gut, dass die Stadt eine Gedenktafel errichtet. Somit kann jeder lesen, was damals in Waghäusel passiert ist und wie viele Menschen ums Leben gekommen sind. Anfangs konnte ich es mir nicht vorstellen, wie alles zerstört wurde, obwohl ich hier aufgewachsen bin. Wir haben erfahren, dass unsere Kirche durch den Bombenanschlag zerstört wurde. – Wir können uns freuen, dass wir in Frieden leben und kein Krieg erlebt haben.“

Schülerin der Lerngruppe  9b/10b

Presseberichte:

Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel

BNN vom 22.01.2020