Gemeinschaftsschule kennenlernen ...

Mit der Klasse auf Schnupperkurs in der Gemeinschaftsschule

Einen Eindruck von der Gemeinschaftsschule Waghäusel gewinnen, Fragen klären und die Gemeinschaftsschule selbst erfahren sowie die Unterschiede zu anderen Schularten erkennen, deshalb machten sich bereits einige vierte Klassen auf den Weg. Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Lernen bei uns gestaltet ist und erhalten einen Einblick in die Arbeitsweisen, indem sie kurze Arbeitsphasen im Lernatelier miterleben, im Sprachenraum mit digitalen Medien in die Fremdsprachen  eintauchen oder eine Einführungsphase in einem der „neuen“ Fächer miterleben. Besonders interessant ist auch das weitläufige Schulgelände mit dem Schulteich, der Streuobstwiese und dem Sportgelände, das im Anschluss zu bestaunen ist. Viel zu kurz ist die Zeit für die neugierigen Besucher. Und so bleibt zum Schluss die Einladung uns gemeinsam mit den Eltern zum Tag der offenen Tür am 10. März zu besuchen und der Hinweis auf die Möglichkeit einen individuellen Schnuppertag an unserer Schule zu verbringen.

Individuelle Schnuppertage – selbst erleben, wie großartig Gemeinschaftsschule ist

Wer sich selbst ein Bild gemacht hat, kann besser urteilen und entscheiden. Unter diesem Motto bietet die Gemeinschaftsschule Waghäusel auch in diesem Jahr wieder Schnuppertage für alle Viertklässler an. Wie lernt man in einem Lernatelier? Wie sieht der „normale“ Unterricht aus? Wo unterscheidet sich die Gemeinschaftsschule von anderen Schularten? Wie fühlt sich Ganztagsschule an? Antworten auf diese Fragen finden Schülerinnen und Schüler bei individuellen Schnuppertagen. Die Kinder erleben den Schultag einer der beiden fünften Klassen einen ganzen Tag lang mit, nehmen am Unterricht teil, essen gemeinsam in der Mensa und spielen in der Mittagspause.