Generationen begegnen sich …

Smartphonekurs von Schülern für Senioren

„Generationen begegnen sich …“ – dies war einer der Grundgedanken,  den die Organisatoren der Senioreninitiative Waghäusel hatten, als sie auf die Schule zugingen und ihre Idee  von Seniorenkursen von Schülern für Senioren vorstellten. Im Rahmen dieses Projektes boten wir einen  zweitteiligen Kurs mit dem Titel – „Smartphone – Umgang und Gebrauch“ an. Wir freuten uns sehr, dass wir an zwei  Tagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses bei uns an der Gemeinschaftsschule begrüßen konnten. Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen, die das Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Informationstechnik“ belegen, hatten den Kurs geplant und auch inhaltlich vorbereitet. An beiden Tagen gab es  neben theoretischen Impulsen auch viel Raum für ein individuelles Coaching der Teilnehmer. Am ersten Termin blickten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf die Entwicklungsgeschichte des Smartphones und stellten wesentliche Grundfunktionen vor. Im Anschluss beantworteten die Schüler-Coaches den Senioren in Kleingruppen die entstandenen, aber auch die mitgebrachten Fragen zum Gebrauch des Smartphones. Hierbei entstanden schnell intensive Gespräche zwischen den Generationen, die anfängliche Unsicherheiten schnell verschwinden ließen. Die positive Atmosphäre trug wesentlich dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf den zweiten Teil der Veranstaltung einige Tage später freuten. Die Senioren brachten ihre neu entstandenen Fragen mit und konnten nochmals grundlegend den Umgang mit dem Smartphone in Kleingruppen üben. Zum Abschluss gaben die Schülerinnen und Schüler einen kleinen „Einblick in die Welt der Apps …“. Ob Soziale Netzwerke, Messenger, Mediatheken oder auch Apps, mit denen man sich Livebildübertragungen auf sein Smartphone holen kann. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Lebenswelt der Jugendlichen,  die die Funktionen vorstellten, die sie selbst täglich gebrauchen.

Neben der Kompetenzvermittlung an die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer konnten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Erfahrungen im sozialen Miteinander  machen – für alle war dieser Kurs somit gewinnbringend. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Initiatoren und Organisatoren dieser Seniorenkurse Herrn Matjeka und Herrn Langer bedanken – für die Idee, für die Initiative und natürlich auch für das Überlassen der Kursgebühren als Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler.