Auftaktveranstaltung in Stuttgart

Bei der Auftaktveranstaltung zum Förderprogramm „Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg“ am 18.04. stellte ein Team der Gemeinschaftsschule ihr Projekt „Lernfortschritt durch formatives Feedback und Schülercoaching“ vor. Für das Förderprogramm des Landesinstituts für Schulentwicklung hatten sich 22 Schulen aus ganz Baden-Württemberg beworben.

Beim Waghäusler Projekt geht es darum, wie die Lernbegleiter ihre Schülerinnen und Schüler während des Lernens durch gezielte Rückmeldungen (Feedback) unterstützen können.

Bereits mit dem Start der GMS im Schuljahr 2014/15 hat die Schule ein verbindliches Lerncoaching eingeführt. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen festen Lerncoach, mit dem regelmäßig Gespräche über das Lernen und Arbeiten in der Schule geführt werden: Was läuft gut? Was läuft noch nicht so gut und warum? Bei Problemen kann der Lerncoach oft weiterhelfen, so dass schnell gegengesteuert werden kann. Nun sollen die Schülerinnen und Schüler auch verstärkt lernbegleitendes Feedback in den einzelnen Fächern bekommen.

Damit bei der Erstellung von Arbeitsmaterial wissenschaftlich fundiert gearbeitet werden kann, wird das Waghäusler Team ab sofort von Experten begleitet, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Finanziert wird das Förderprogramm von der Robert Bosch Stiftung, die zusammen mit der Heidehof Stiftung auch den Deutschen Schulpreis vergibt. Die Projektförderung läuft über eineinhalb Jahre.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Landesinstitutes für Schulentwicklung Baden-Württemberg.