Wir begrüßen die neuen Fünftklässler

„Auf zu neuen Ufern …“ – Unter diesem Motto stand die diesjährige Einschulungsfeier für die Schülerinnen und Schüler der neuen Lerngruppen der Gemeinschaftsschule Waghäusel. Frau Naas, Rektorin der Schule begrüße alle anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Schule und verglich die nun beginnende Schulzeit in der Sekundarstufe I mit einer Schifffahrt, beim Beginn dieser Fahrt muss man sich zunächst orientieren – die neuen Räumlichkeiten und Schulwege, seine neue Mannschaft in der Lerngruppe und die neuen Unterrichtsfächer kennenlernen. Jeder muss seinen Weg finden und ein Ziel in den Blick zu nehmen. „Was nehme ich mir vor?“ – diese Frage, die oft auch in Coachinggesprächen den Lernenden gestellt wird ist eine zentrale Frage an unserer Schule. In vielen Zwischenetappen nehmen die Schülerinnen und Schüler ab dem fünften Schuljahr Kurs auf einen Abschluss im neunten oder zehnten Schuljahr. Dieses Ziel, ob den Haupt-, Realschulabschluss oder den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe können sie an der Gemeinschaftsschule erreichen. Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter fungieren hierbei als eine Art Kompass, die die Richtung vorgeben und den Lernenden immer wieder verschiedene Wege aufzeigen und sie begleiten. Gemeinsam mit der Lerngruppe 5a brachen Frau Burosch und Herr Hees und mit der Lerngruppe 5b Frau Bähr und Frau Roß auf, um diese – nicht immer leichte – Schifffahrt zu bewältigen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre neue Klassenkameraden und ihre Klassenzimmern kennenlernten, begrüßten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihre Nachfolger mit einem erfrischenden Willkommens-Rap.

Während die neuen Lerngruppen ihre Lernbegleiter und ihr Klassenzimmer kennenlernten und erkundeten, hatten die Eltern und Freunde die Möglichkeit sich bei Getränken, Kaffee und Kuchen – den die Mitglieder des Fördervereines der Gemeinschaftsschule vorbereitet hatten – auszutauschen.