Ich so – du so.

Sind wir nicht alle ein bisschen anders?

Das ist das Motto, unter dem an der Gemeinschaftsschule Waghäusel in den letzten Wochen jede Lerngruppe ein Projekt durchgeführt hat. Dabei wurde die Vielfalt des Mensch-Seins an unserer Schule und in der ganzen Gesellschaft unter die Lupe genommen. Wer den „Gallery-Walk“ in unserem Foyer oder online betrachtet, wird überrascht (ich war es jedenfalls), wie vielfältig und einzigartig Menschen sind. Da wird die Vielfalt der familiären Lebensverhältnisse, der religiösen Überzeugungen und der sexuellen Orientierungen dargestellt. Wurzeln unserer Schülerinnen und Schüler in vielen Ländern der Erde werden gezeigt. Von der Vielfalt der Wünsche und Träume von Jugendlichen kann man lesen, von Lieblingsrezepten und vielem mehr. Über die unterschiedlichen Fähigkeiten und die verschiedenen Einschränkungen wurde nachgedacht, Erfahrungen mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung wie zum Beispiel nichts zu sehen oder zu hören gemacht.

Gemeinschaften sind zwangsläufig vielfältig. Ein friedliches Zusammenleben braucht Toleranz für die Einzigartigkeit des anderen. So kann jeder glücklich sein und sich angenommen fühlen, wie er ist. Die Vielfalt als einen Schatz zu begrüßen, war ein Ziel der Projekte – denn wir lernen miteinander, aber auch voneinander.