iPads für die Gemeinschaftsschule Waghäusel

Schon bei der Entwicklung unseres Konzeptes legten wir als Schule einen Schwerpunkt auf das Vorantreiben der Digitalisierung. Daher strebten wir seit der Gründung der Gemeinschaftsschule danach‚ unsere digitale Ausstattung sukzessive auszubauen. So sind die allseits bekannten Overheadprojektoren, die man zum Teil bis heute noch in vielen Klassenzimmern findet, bereits seit mehreren Jahren Schnee von gestern. Interaktive Boards ersetzten die alte Technik und erlauben einen modernen und zeitgemäßen Unterricht. Da das Kollegium immer noch auf sehr unterschiedliche private Endgeräte zugreifen musste, was ein einheitliches Arbeiten erschwerte, entstand der Wunsch‚ im Bereich der digitalen Endgeräte einheitlich ausgestattet zu sein. Auch den Ansprüchen unserer Schüler wollten wir entsprechen. Daher reifte die Idee – wir möchten mit iPads arbeiten!

Seit dem ersten Lockdown ist in den Medien vielfältig über die Digitalisierung der Schulen diskutiert worden. Jedoch war die Zeit von der Freigabe der Gelder bis zur Lieferung eben jener Geräte dann doch länger als erhofft. Wir hatten schon im letzten Jahr an den Fortbildungsangeboten der Hopp Foundation teilgenommen und sind dabei auf ihr Angebot der finanziellen Förderung einzelner Schulen gestoßen.

Wir können nun stolz berichten, dass wir es mit unserem eingereichten Konzept durch das Bewerbungsverfahren geschafft haben und eine vierstellige Fördersumme erhalten. Zusätzlich zu den durch die Investitionen des Landes gekauften iPads freuen wir uns über weitere Schüler-iPads und ein Lehrer-iPad mit passenden Hüllen. Über die Osterferien wurden nun noch Apple TVs in den Klassenzimmern installiert und in das neu aufgesetzte Netzwerk integriert. Das Kollegium der GMS Waghäusel freut sich schon darauf, die iPads gewinnbringend im Unterricht einzusetzen.

Ein großer Dank geht natürlich an die Hopp Foundation, die Stadt Waghäusel und vor allem an unseren stellvertretenden Schulleiter, sowie unsere Multimediabeauftragte, die unermüdlich dabei sind‚ die Digitalisierung der GMS Waghäusel voranzutreiben.