Känguru der Mathematik -

And the winner is…

Vor einigen Wochen berichteten wir über das „Mathe-Känguru“; ein Mathe Wettbewerb bei dem Schüler*innen weltweit versuchen‚ die verschiedensten Knobel- und Problemaufgaben zu lösen. Einerseits möchte man durch die spannenden und motivierenden Aufgaben das Interesse und den Spaß an der Mathematik fördern, andererseits dient diese Form der Übung sehr gut der Verbesserung des mathematischen Problemlöseverständnisses.

Nach recht kurzer Wartezeit ist nun auch das Ergebnis da: es war zwar nicht einfach für die Schüler*innen‚ das Ergebnis ordnungsgemäß einzugeben, zumal sich die meisten ja im Fernlernen befanden, immerhin 125 Wertungen konnten jedoch ordnungsgemäß vorgenommen werden. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an den Förderverein, der die Teilnahme durch eine großzügige Finanzspritze erst möglich gemacht hat.

Die Spitzenplätze teilen sich eine Schülerin aus der 8. Klasse, sowie ein Schüler aus Klasse 6: Beide haben über 80 Punkte erreicht; eine ausgesprochen tolle Leistung. Sieger waren aber letztlich alle Teilnehmer*innen, sodass alle ihre Urkunde sowie ein Knoten-Puzzle erhalten. Da auch die Mathematiklehrer ihre Freude an dem Wettbewerb hatten, wird er seinen festen Platz an unserer Gemeinschaftsschule erhalten. Wie bereits die „Big Challenge“ – ein Englisch-Wettbewerb, der in dieser Woche stattfindet und an dem die GMS ebenfalls regelmäßig teilnimmt.