Kooperation mit zwei Schwetzinger Schulen

In einem, dem Anlass angemessenen feierlichen Rahmen in der Mensa der Gemeinschaftsschule Waghäusel, unterzeichneten in Anwesenheit von Oberbürgermeister Walter Heiler Rektorin Heide-Rose Gönner von der Karl-Theodor-Schule in Schwetzingen und Schulleiter Thomas Edinger von der Ehrhart-Schott-Schule in Schwetzingen einen Kooperationsvertrag mit Rektorin Christiane Naas von der Waghäuseler Gemeinschaftsschule. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von einem Ensemble der Schule. Zu den Inhalten der Vereinbarung, die die Qualität der Waghäuseler Gemeinschaftsschule sowie die schulischen und beruflichen Chancen der Absolventen auf eine noch höhere Stufe stellte, gibt Schulleiterin Christiane Naas Auskunft.

Mit welchen Schulen wurde die Vereinbarung getroffen?

Christiane Naas: Es sind zwei berufliche Schulen in Schwetzingen. Die Carl-Theodor-Schule, ein Wirtschaftsgymnasium mit kaufmännischer Berufsfachschule und die Ehrhart-Scholl-Schule, ein Technisches Gymnasium mit Berufsfachschule. Unsere Schülerinnen und Schüler können dort auf unterschiedliche Abschlüsse nach ihren Abschlüssen an der allgemeinen Schule vorbereitet werden.

Worum geht es bei der Kooperation mit den beiden Schwetzinger Schulen?

Christiane Naas: Bei der Kooperation geht es um gute Übergänge aus der allgemeinen Schule in das berufliche Schulsystem. Dazu zählt beispielweise der Übergang von der Gemeinschaftsschule Waghäusel in das Wirtschaftsgymnasium oder in das Technische Gymnasium sowie in das kaufmännische oder technische Berufskolleg und in die unterschiedlichen Berufsfachschulen.

Wie wird die Kooperation umgesetzt?

Christiane Naas: Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinschaftsschule auf den Besuch der beruflichen Schulen vorzubereiten. Dabei kooperieren die beteiligten Schulen auf unterschiedlichen Ebenen. Beispielsweise tauschen sich die Fachschaften aus, und Lehrkräfte hospitieren in den Kooperationsschulen. Im Bereich der beruflichen Orientierung unterstützen sich die Schulen gegenseitig bei Veranstaltungen. Zudem gibt es Schüler-Hospitationen und Schülerberatungen auf der Grundlage von Kompetenzrastern. Die Schulen streben eine lebendige Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler an.

Pflegt die Gemeinschaftsschule Waghäusel noch weitere Kooperationen?

Christiane Naas: Eine weitere Kooperation besteht mit der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal. So sind wir breit aufgestellt und für unsere Schülerinnen und Schüler ist ein leichter Übergang in weiterführende Schulen mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft und Sozialpädagogik, Wirtschaft und Technik möglich.