Lebendiger Adventskalender – Wir öffneten das 15. Türchen

Wir öffneten das 15. Türchen ....

„Sieh, wo ein Licht ist bist du nicht allein. Freude durchbricht die Einsamkeit.“  Mit diesem Zitat von Jo M. Wysser eröffnete Frau Naas, Rektorin der Gemeinschaftsschule das 15. Türchen des lebendigen Adventskalenders. Gemeinsam mit der Bolanden-Grundschule gestaltete die Gemeinschaftsschule die allabendliche Veranstaltung zum Thema „Licht“. Jesus, auf dessen Ankunft wir uns in dieser vorweihnachtlichen Zeit vorbereiten, brachte uns das Licht in die Welt und somit Friede, Freude und Hoffnung.

Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stimmten zu Beginn das Lied „Stern über Bethlehem“ an und luden alle Anwesenden zum Mitsingen ein. Im Anschluss trugen drei Schüler der vierten Klasse eine Geschichte vor und erzählten uns von einem Engel der uns sein Licht bringt und uns Menschen damit erfüllt. Symbolisch teilten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss den Zuhörern ein brennendes Licht aus, damit sie die Botschaft des Engels auch mit nach Hause nehmen konnten. Umrahmt wurde diese Aktion musikalisch mit dem Gospel „This little light of mine“, das uns wiederum die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule vortrugen. Bevor Herr Lehn, der Schulleiter der Grundschule, die Besucher verabschiedete und zur nächsten Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe des „Lebendigen Adventskalenders“ einlud trugen Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse ein Segensgebet vor und wünschten uns allen den Segen, dessen Licht uns erwärmen, erfüllen und uns Frieden bringen soll.

Diesen Segen möchten wir auch Ihnen weitergeben und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr wünschen.

dscn0818