Selbstverteidigungskurs in der Mädchen Aktiv AG

SelbstverteidigungWie wehre ich mich, wenn mich jemand festhalten will? Wie reagiere ich, wenn man mich anfasst und ich will das nicht?

Herr Joachim Vogel von Selbstverteidigung Defence zeigt und erklärt wie man sich am besten wehrt.

So konnten wir verschiedene Techniken erlernen, Körperhaltungen einstudieren und vor allem herausfinden, dass Flucht immer die beste Alternative ist.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Mensch und Gesellschaft mit Karin Sälzler die die AG aktiv mit finanziellen Mittel unterstützt, konnte der Wunsch von den Mädchen Selbstverteidigung zu lernen erfüllt werden.

Frau Merkel-Ried vom Jugendzentrum ermutigte alle Mädchen immer wieder eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen.

Die Mädchen haben viel dazugelernt und vor allem jede Menge Spaß dabei gehabt, wenn sie auf den „Dummy“ einschlagen konnten.

 

Sonja Weber-Graf

Schulsozialarbeit