„Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre.“

Interaktives Theaterstück

Unter diesen Schlagwörtern stand das Mitmachtheater, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der GMS Waghäusel am Freitag, den 17.01.2020 teilnahmen.

Das interaktive Theaterstück ist ein Angebot der Fachberatungsstelle YASEMIN in Zusammenarbeit mit der mobilen Theaterbühne und dem Verein TERRE DES FEMMES e.V.

Gespielt werden verschiedene Szenen, die Jugendliche in schwierigen Situationen zeigen – und die Schülerinnen und Schüler sind mittendrin statt nur dabei. Gemeinsam mit den Schauspielern werden verschiedene Themen wie die erste Liebe, Diskriminierung, Freiheit und der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben thematisiert. Beim Mitgestalten der Szenen setzen sich die Schülerinnen und Schüler so mit dem Recht auf individuelle Entfaltung auseinander und überlegen gemeinsam, welche Handlungsmöglichkeiten es bei unterschiedlichen Problemen gibt. In den anschließenden Workshops hatten unsere Jugendlichen Gelegenheit, unterschiedliche Thematiken nochmals in kleinen, teils geschlechterspezifischen Gruppen zu diskutieren.

Dank der Nähe zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, sowie der intensiven Auseinandersetzung mit den Problemstellungen, war der Vormittag ein voller Erfolg. Für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer Schulsozialarbeiterin Alexandra Walter.