Meine ersten Tage an der Gemeinschaftsschule

Am 14. September fand die Openair-Einschulungsfeier der neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen statt. Sowohl für unsere Schüler, als auch für die Eltern war das der Beginn einer neuen Phase im Leben. Eine Schülerin der Klasse 5b berichtet über ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen der neuen Schule in Waghäusel.

„Ich war sehr nervös und aufgeregt als ich vor dem Schultor stand. Die Einteilung in die neue Klasse war super, war ich froh, denn ich kannte fast alle! Als die erste Woche zu Ende war konnten wir endlich unseren richtigen Schulalltag erleben. Die neuen Fächer sind echt toll. Sport, Religion, Geschichte sind meine Lieblingsfächer. Ich habe auch neue Freunde gefunden, die sind echt nett. Die Schule ist cool, meine beiden Lernbegleiter sind sehr nett und witzig. Natürlich vermisse ich meine alte Klasse aber das hier ist ein Neuanfang. Jetzt haben wir schon die 6. Woche. Ich kann es nicht glauben. In der Mensa gibt es so leckeres Essen und die Schule ist groß, daran musste ich mich gewöhnen. Es ist toll, dass man zwischen verschiedenen Niveaus (G, M, E) wählen kann. G-Niveau ist einfach, M-Niveau ist Mittel und E-Niveau ist schwer. Ich habe bis zur 8. Klasse Zeit herauszufinden, welchen Schulabschluss ich machen möchte und ich finde es super, dass an unserer Schule verschiedene Abschlüsse angestrebt werden können.  Der „Saloon“, ein Spielbereich im Schulhof, ist echt cool. Das ist mein Lieblingsplatz auf dem Pausenhof. Im Vergleich zur Grundschule gibt es viele Unterschiede. Es gibt hier mehr Lehrerinnen und Lehrer. In der Grundschule waren wir die Ältesten, nun sind wir hier die Jüngsten. Ich muss viel lernen aber es macht mir trotzdem Spaß und ich habe tolle Freunde. Die Masken nerven zwar, doch auch das geht irgendwann vorbei!  Ich freue mich schon auf die weiteren Jahre hier an der GMS-Waghäusel. Tschüss!“

Schülerin der Klasse 5b der Gemeinschaftsschule Waghäusel