Mit Wind in den Segeln Richtung Zukunft

Bunt ging es zu bei der ersten Entlassfeier der GMS Waghäusel. Die fünf Abschlussklassen stellten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Zahlreiche Gäste fanden sich am 08.07.2016 in der mit bunten Segelschiffchen geschmückten Rheintalhalle ein. „Auf zu neuen Ufern“  lautete das Motto der Feier, durch dessen Programm vier Schülerinnen charmant führten.

Nach einer Gesangsdarbietung der „10b Girls Band“ begrüßte die Schulleiterin Frau Naas die Gäste und gab den Schülerinnen und Schülern  gute Wünsche mit auf den Weg. Lustig ging es bei einem Sketch dreier Schülerinnen der Klasse 10a zu, in dem das Lösen einer Rechenaufgabe größte Probleme verursachte.

Im Anschluss ließ es sich auch unser Oberbürgermeister Herr Heiler nicht nehmen, den Abschlussschülern persönlich beste Zukunftswünsche zu überbringen. Zudem zeigte er sein musikalisches Talent, als er die ökumenische „Reli-Rock-Projektgruppe“ bei einem selbst komponierten Musikstück am Klavier begleitete.

Nach einer Rede des Elternbeiratsvorsitzenden Herr Bangel und einem selbst geschriebenen Gedichtes der Klasse 9c wurden Schülerinnen und Schüler mit außergewöhnlichen Leistungen in den einzelnen Fächern geehrt. Die GMS Waghäusel bedankt sich bei den Firmen Meyer, Machauer und Stieler, sowie bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Stiftung der Preise. Der diesjährige Sozialpreis wurde von Herr Beyerle (Vertreter der Sparkasse) an die Geschwister Petra und Vanessza Zambo und an Azaria Wilhelm für ihren außergewöhnlichen sozialen Einsatz im Schulleben verliehen.

Nun stellte die Klasse 9d in ihrem Sketch den Schulalltag humoristisch dar. Nach der Ehrung der Streitschlichter und Sportmentoren durch die Vorsitzende des Förderkreises Frau Zapf folgte eine schauspielerische Darbietung der Klassenlehrer Frau Fulde (10b) und Herr Benthin (10a). Als Greise verkleidet huldigten sie mit Witz und durch zahlreiche Fotos medial unterstützt diesen besonderen Abschlussjahrgang.

Mit der Zeugnisübergabe folgte nun der Höhepunkt der Veranstaltung. Untermalt wurde die Übergabe durch die Einblendung der jeweiligen Einschulungsbilder der Absolventen. Im gemeinsam gesungenen Abschlusslied „Wir sind groß“, hissten die Schülerinnen und Schüler  symbolisch die Segel für ihre Reise in eine verheißungsvolle Zukunft.