Aus der Musik-AG ...

Die letzten Töne von „Arda’s Musiktipp der Woche“ verklingen, das zugehörige Youtube Video wird nun diskutiert, analysiert und kritisiert.
„Krass, so viele Klicks!“ und „Herr Weber, da waren fast keine Schimpfwörter drin!“, „fetter Beat!“…
Schnell verteilen sich die MusikerInnen der AG an Gitarren, Pianos und Schlagzeug. Das Mikrofon wird getestet und los geht’s: Wie ist der Song aufgebaut? Welche Beats gilt es einzustudieren? Worum geht es im Text? Was ist dynamisch zu beachten?
Trotz des hinter ihnen liegenden, anstrengenden Schultages üben die AG-ler motiviert ihre Parts und vergessen dabei Alltagssorgen und Stress. Wichtig sind jetzt nur noch Timing, Technik am Instrument, aufeinander hören.
In der Musik-AG kann man Instrumente ausprobieren, man tauscht sich aus über neue Trends oder chillt auch einmal zu entspannenden Klängen.
Mit Boomwhackers „old town road” performen, einen Film am PC mit Musik hinterlegen, wie nutze ich Musiksoftware am Computer, warum ist ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) auf Youtube so erfolgreich und welches Equipment braucht man dafür, wie greife ich nochmal G-Dur auf der Ukulele, wer war Bob Marley, wie stimme ich den E-Bass und wo ist am Schlagzeug die HiHat, hat Billie Eilish wirklich das Tourette-Syndrom?…
Mit diesen Dingen und noch vielen weiteren musikalischen Themen beschäftigen sich die Teilnehmer der Musik-AG in der GMS Waghäusel.