KooBoo

Neu errichtetes Hotel ist bereit für den Erstbezug

koobo1Die „Bauarbeiten“ im Garten der Gemeinschaftsschule sind nun abgeschlossen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und der Internationalen Klasse haben gemeinsam im Rahmen eines KooBo-Projektes ein Insektenhotel geplant und gebaut. Es bietet vielen kleinen Bewohnern Platz und neuen Lebensraum. Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von den integrierten Beobachtungspunkten und Sitzgelegenheiten das Treiben der Insekten zu beobachten.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die verantwortlichen Lehrer Herr Weißenberger und Herr Claus wurden hierbei unterstützt von Jörg Windmann und Markus von Dahl von der WERKstattSCHULE Heidelberg, deren Expertise und tatkräftige Arbeit Voraussetzung zum Gelingen des Projektes war.

Was bedeutet eigentlich „KooBo“?

KooBo ist die Abkürzung für „Kooperative Berufsorientierung“ – ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. KooBo-Beauftragte an den Regierungspräsidien und den Staatlichen Schulämtern unterstützen die Schulen bei der Projektbewerbung, -organisation und -umsetzung. Konkret heißt dies, dass die beteiligten Schulen Kooperationspartner als außerschulische Projektleitungen zur Seite gestellt bekommen, deren Vertreter gemeinsam mit einer verantwortlichen Lehrkraft das Projekt an den einzelnen Schulen durchführen. Seit dem vergangenen Schuljahr haben die Schulen somit die Gelegenheit ihren Schülerinnen und Schülern – über die bisherigen Angebote zur Berufsorientierung – weitere berufspraktische Erfahrungen zu ermöglichen. Diese Projekte sollen den Schülerinnen und Schülern frühzeitig und geschlechtssensibel bei der Erweiterung ihres Berufswahlhorizonts helfen, indem sie sich an Projekten mit „Ernstcharakter“ beteiligen und Berufsfelder, Berufsbilder bzw. Ausbildungseinrichtungen kennenlernen.

Bereits im vergangenen Schuljahr haben wir ein erstes KooBo-Projekt durchgeführt. Damals wurde im Rahmen einer ganzjährigen Arbeitsgemeinschaft der Innenhof der Schule neu angelegt und mit attraktiven Sitzgelegenheiten ausgestattet. Die beteiligen Schülerinnen und Schüler waren am Ende des vergangenen Schuljahres sehr stolz auf ihr Ergebnis. Begleitet und tatkräftig unterstützt wurde dieses Projekt von der WERKstattSCHULE Heidelberg e.V., die wir als außerschulische Projektleiter vermittelt bekamen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen und der gelungen Zusammenarbeit mit den Vertretern der WERKstattSCHULE haben wir uns entschlossen auch in diesem Schuljahr weitere KooBo-Projekte mit unseren Schülerinnen und Schülern durchzuführen, die sie in ihrem Berufswahlorientierungsprozess unterstützen sollen. Neben dem eingangs beschriebenen Projektes werden wir in diesem Schuljahr drei weitere Projekte durchführen, die alle unter dem Aspekt der Gestaltung des Schulgeländes stehen. Der Außenbereich – auf dem sich bereits seit seit mehreren Jahren ein Teich, eine Streuobstwiese, ein Schulgarten sowie ein Holzbackofen befinden – soll weiter zu einer Lernlandschaft ausgebaut werden, in der unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur vielfältige und reichhaltige Erfahrungen sammeln sondern in den Pausen auch Raum zum Abschalten und Entspannen finden können.

1.  KooBo-Projekt im Schuljahr 2015/2016

2. KooBo-Projekt im Schuljahr 2015/2016