Neuntkässler zu Besuch

im Staatsministerium in Stuttgart

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Gemeinschaftsschule Waghäusel am vergangenen Mittwoch, denn sie wurden von der Staatsrätin für die Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Frau Gisela Erler in die Villa Reitzenstein eingeladen. Grund für die Einladung war die von unseren Neuntklässlern herausgebrachte Broschüre „Demokratie leben“, die Frau Staatsrätin Erler so beeindruckte, dass sie die jungen Autoren kennenlernen wollte.  „Ihr habt da etwas ganz Besonderes geleistet, eine Broschüre in dieser Art mit einer solchen thematischen Breite und unter Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler der Klasse ist einzigartig und bemerkenswert“, begann die Staatsrätin die einstündigen Gesprächsrunde.  Sie interessierte sich für den Entstehungsprozess der Broschüre und kam darüber schnell mit den Jugendlichen ins Gespräch, auch über die Themen, die sie derzeit beschäftigten. Es ging dabei sowohl um die derzeit schlechte Lehrerversorgung an den Schulen, die den Schülern Sorgen macht, als auch um den öffentlichen Personennahverkehr, überfüllte Busse und ungünstige Verbindungen. So lernten unsere jungen Menschen Frau Erler als offene, authentische und natürliche Politikerin kennen, die sich für ihre Belange interessierte. Die Gesprächszeit ging wie im Flug vorüber. Im Anschluss gab es noch eine sehr interessante Führung durch das Staatsministerium, sodass die Schülerinnen und Schüler den Amtssitz unseres Ministerpräsidenten mit Kabinettssaal und Park besichtigen und Einblicke in die Arbeit der Landesregierung erhalten konnten. Den Abschluss des Besuchs bildete eine Einladung zu Kaffee und Kuchen in der Kantine. Begleitet wurde die Klasse 9a von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Frau Brigitte Zapf, von der Schulsozialarbeiterin Frau Sonja Weber-Graf und der Rektorin der Gemeinschaftsschule Frau Christiane Naas.