Projekttage an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

In freigewählten, altersgemischten Arbeitsgruppen und unabhängig vom Standort arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Waghäusel während der dreitägigen Projekttage zum Schuljahresende. So gab es in Kirrlach und Wiesental Angebote im künstlerischen, technischen, hauswirtschaftlichen, sportlichen und musikalischen Bereich, sowie ein Literatur- und Schulzeitungsprojekt.

Als sportliches Angebot gab  es Triathlon, Schwimmen, Kajakfahren und Tanzen. Im künstlerischen Bereich beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung von Trickfilmen, Fotografie und Filmdokumentationen. Das Herstellen von Holzschildern mit Computerunterstützung und der Bau eines Outdoor-Sofas aus Paletten deckte den technischen Bereich ab und die Herstellung von Bio-Kosmetik und gesunden Speisen fiel in den hauswirtschaftlichen Bereich. In der Schulzeitung wurden diese Aktivitäten ebenso dokumentiert wie in einem Film, der während dieser Zeit entstand. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Projekttage toll und hatten viel Spaß. Sie lernten sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer von anderen Seiten jenseits des Unterrichts kennen und entdeckten viele ungeahnte Fähigkeiten. Ein besonderer Dank geht an das Kollegium, das mit viel Motivation und Kreativität die Planung und Durchführung in die Hand nahm. Die Projekttage stellen einen weiteren Baustein dar, der zeigt, wie die Gemeinschaftsschule ihre beiden Standorte integriert und wie weit die Schulentwicklung bereits fortgeschritten ist.

#lifehacks – eine Gartencouch für den Pausenbereich

Gartencouch-bearb.

Im Rahmen der Projekttage wollten wir zum Thema Nachhaltigkeit ein Projekt anbieten.  Aus Einwegpaletten sollten gemütliche Möbel für den Pausenbereich gebaut werden.  Ein Video sollte, quasi als Bauanleitung, über YouTube  Nutzern die Möglichkeit geben, Ähnliches nachzubauen. Unser Kooperationspartner  Globus-Baumarkt war sofort bereit, Paletten für uns zu sammeln und spendete noch Farbe und Malutensilien. So konnte der Bauhof der Stadt Waghäusel uns pünktlich zu Projektbeginn 12 Paletten liefern. Für die Auflagen fanden wir im Keller der Schule eine nicht mehr genutzte Schaumstoffmatratze und Stoffbahnen. Die Firma dm, ein weiterer Kooperationspartner unserer Schule, spendete auf Anfrage gerne die Stofffarben.

Hochmotiviert überlegten die Schülerinnen und Schüler  zu Beginn des Projektes, welche Möbel aus dem vorhandenen Material gebaut werden konnten und welche Farbe verwendet werden sollte. Sie entschieden sich für Rot. Dann ging es ans Abschleifen und Reparieren der Paletten. Zur gleichen Zeit wurde der Stoff in der Waschmaschine gefärbt und die Schaumstoffmatratze zugesägt.  Am zweiten Tag konnten die Paletten gestrichen werden. Die ersten Auflagen wurden mit blauem Stoff überzogen. Die Nähmaschinen surrten  am letzten Tag, damit die Kissen für die Präsentation um 12 Uhr fertig waren. Gleichzeitig schraubten Schüler und Techniklehrer die Paletten zusammen.  Das Filmteam hatte alle Arbeitsschritte dokumentiert und ein tolles Video erstellt. Auf unserem YouTube-Kanal GMS Waghäusel können Sie, liebe Leser,  das Video unter dem Titel #lifehacks  anschauen. Nach den Sommerferien werden noch andere Videos, die während der Projekttage entstanden sind, hochgeladen. Bei diesem Projekt brachten unsere Schülerinnen und Schüler ihre speziellen Fähigkeiten ein und zeigten sich sehr aktiv und motiviert.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Winter und Herrn Silbach von der Firma Globus, Frau Müller und Frau Holzkämper von der Firma dm und bei den Mitarbeitern des Bauhofs. Ein besonderer Dank gilt Ana-Felicia Naas und Oliver Maroschik, zwei Lehramtsstudenten, die ehrenamtlich, fachkundig und tatkräftig die Schüler beim Erstellen des Videos unterstützten.

Anna Smuda-Haag, Andrea Götzmann, Steffen Claus, Reiner Neubauer (Lehrer der Gemeinschaftsschule Waghäusel)

Imagefilm – Gemeinschaftsschule Waghäusel

#Linien – Fotografieprojekt