„Rund um den Beruf Polizist/in“

Fragestunde an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

Aufgrund des großen Interesses der Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen am Berufbild „Polizist/in“, initiierten die Klassenlehrerin Frau Heiler und die Schulsozialarbeiterin Frau Walter eine Fragestunde zum Thema „Polizei“.

Wir freuten uns sehr, dass beide Jugendsachbearbeiter des Polizeipostens Bruhrain, Frau Knopf und Herr Bendzinski, am 12.01.17 zu einer Austauschrunde an unsere Schule kamen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten. Neben den verschiedenen Aufgabengebieten interessierten sich die Schülerinnen und Schüler vor allem auch für die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und den beruflichen Alltag bei der Polizei. Nachgefragt wurde auch, welche Voraussetzungen man für diesen Beruf mitbringen muss, welcher Schulabschluss notwendig ist, welche Leistungen in den einzelnen Schulfächern erwartet werden und welche Fächer an der Polizeifachschule unterrichtet werden. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei einen Einblick in die Berufswelt unserer Gesetzeshüter, der nicht nur für die am Beruf Interessierten gewinnbringend war. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Knopf und Herrn Bendzinski bedanken.