Schulentwicklung Europaweit

Besuch aus Budapest an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

Wie Schulen ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag zukunftsweisend erfüllen können, darum ging es beim Treffen ungarischer Lehrkräfte mit den Kollegien der Gemeinschaftsschule Waghäusel. Diese Treffen finden seit mehr als 5 Jahren statt und dienen dem Austausch über Unterricht und Schulentwicklung. Erstmals begleiteten auch der Schulleiter, Herr Andreas Horvath und einige Abteilungsleiter des Bornemisza-Peter-Gymnasiums die zehnköpfige Lehrerdelegation aus Budapest nach Waghäusel. Den Auftakt dieses sehr intensiven ersten Tages bildete eine Begrüßung, in der die Themen und Aktionen des Tages vorgestellt und besprochen wurden. Herr Oberbürgermeister Walter Heiler ließ es sich nicht nehmen, als Stadtoberhaupt die ungarischen Gäste willkommen zu heißen und sein Interesse an der Schulentwicklung in Waghäusel deutlich zu machen, sowie die Bedeutung interkultureller Kompetenzen herauszustellen. Basierend auf in Kleingruppen durchgeführten Unterrichtshospitationen diskutierten die engagierten Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen Wege zur Verbesserung von Schlüsselkompetenzen, Merkmale effektiven Fremdsprachenunterrichts und die Chancen durch Digitalisierung von Schule und Unterricht. Ebenso wurden die Internationalisierung der Bildungseinrichtungen und die Kooperation zwischen Schulen auf europäischer Ebene thematisiert. Ein weiteres Themengebiet des Tages war die Gestaltung von Veränderungsprozessen und die Planung weiterer gemeinsamer Aktionen. Sowohl die ungarischen als auch die deutschen Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitungen waren begeistert von der Dynamik und dem Ideenfluss, den dieser Austauschtag brachte und äußerten ihren Wunsch die Zusammenarbeit in Zukunft weiter zu vertiefen.