Schulsanitäter im Einsatz

Schulsanitätsdienst

Auch in diesem Schuljahr sind drei Schulsanitäter*innen bereit an unserer Schule, Erste Hilfe zu leisten.  In den Hofpausen kann die Schülerschaft anhand der Warnwesten sofort sehen, wo sich Schulsanitäter befinden und sie im Notfall aufsuchen. Der eigens dafür eingerichtete Erste-Hilfe- Raum bietet z.B. Schüler*innen, die verletzt sind oder die sich nicht wohlfühlen, die Möglichkeit im Beisein der Schulsanitäter auf die Abholung der Eltern zu warten. Unsere derzeitigen Schulsanitäter besuchen regelmäßig die Übungsstunden des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Kirrlach. Unter der Leitung des passionierten Rettungshelfers Mike Linsel  üben sie  jeden Mittwoch von 18.30-20.00 Uhr  im Ausbildungsraum des DRK,  das breite Spektrum der Ersten Hilfe. Für diese Kooperation sind wir sehr dankbar. Derzeit durchlaufen weitere Schüler aus den unteren Klassen jeden Donnerstag zur selben Zeit die Übungsstunden unter Mike Linsel und seinem Team. Diese Gruppe wird voraussichtlich im März 2020 den Schulsanitätsdienst an unserer Schule erweitern.