„Schwimmen mit Rückenwind“ –

eine coole Aktion der Stiftung Sport in der Schule, die Leben rettet

Jedes Kind und jeder Jugendliche sollte schwimmen können, darüber sind sich alle einig. Schwimmen können rettet Leben und eröffnet den Zugang zu wertvollen Bewegungsräumen, in denen sich junge Menschen mit Spaß bewegen können.

Pandemie und Flucht verhinderten es jedoch, dass alle jungen Menschen, die zu uns an die Schule kommen, so schwimmen können, dass sie vor dem Ertrinken sicher sind.

Deshalb bewarben wir uns für das Förderangebot „Schwimmen mit Rückenwind“ der Stiftung Sport in der Schule, welches das Anbieten eines Schwimmkurs für Schüler*innen der Sekundarstufe I ermöglichte.

14 Schüler*innen der GMS Waghäusel nutzten die Gelegenheit und lernten an zehn Freitagnachmittagen im Rheintalbad unter fachkundiger Anleitung ihrer Schwimmlehrerin Svenja Day und mit engagierter Unterstützung von Edina Kirsch Brustschwimmen.

Viel Geduld, Ausdauer und Spaß führten dazu, dass alle Schwimmer ihr Ziel erreichten. Wir freuen uns, dass es geklappt hat, und wir bedanken uns bei allen Badegästen, die auf unsere Schwimmschüler*innen Rücksicht genommen haben.