Spanische Fremdsprachenassistentin

an der Gemeinschaftsschule Waghäusel

Seit Anfang Oktober ist Frau Martínez Pons als Fremdsprachenassistentin an der GMS Waghäusel im Einsatz. Die 22-jährige Katalanin hat in Barcelona Englisch und Deutsch studiert und spielt mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden. Sie erhält ein Stipendium des Pädagogischen Austauschdienstes und wird bis Mai 2021 in Wiesental leben.

Frau Martínez, Sie unterstützen die Spanischlehrerin Fr. Vogelbacher im Unterricht. Was genau sind Ihre Aufgaben und wie gefällt es Ihnen denn bisher an der GMS?

Meine Aufgabe ist es, Frau Vogelbacher beim Spanischunterricht zu helfen. Zu diesem Zweck bereite ich hauptsächlich Spiele und Präsentationen vor, um die verschiedenen Vokabeln und Grammatikthemen zu üben, die im Unterricht behandelt werden. Ich helfe auch beim Üben der spanischen Aussprache und stelle einige Elemente der spanischen Kultur vor, wie typische Gerichte oder Feste.

Bisher mag ich die Schule und meine Arbeit sehr. Sowohl die Lehrer als auch die Schüler waren sehr herzlich und es ist eine Freude, hier Spanisch zu unterrichten.

Wegen der Corona-Pandemie gibt es große Einschränkungen im Reiseverkehr. Wie war denn Ihre Anreise nach Waghäusel?

Die Wahrheit ist, dass die Reise etwas kompliziert war, denn als ich Ende September hierher reiste, war Spanien bereits ein Risikogebiet. Aus diesem Grund musste ich drei Coronavirus-Tests machen, um nach Deutschland reisen zu können: einen in Spanien vor die Reise, einen am Frankfurter Flughafen und den letzten hier in Waghäusel. Zum Glück lief alles gut!

Sie kommen ursprünglich von der Baleareninsel Menorca und haben in Barcelona Deutsch und Englisch studiert. Vermissen Sie das heimische Wetter?

Jetzt, da der Winter näher rückt, vermisse ich das mediterrane Klima ein wenig. Ich war jedoch neugierig, das deutsche Klima aus erster Hand zu erleben, da es sich von meiner Heimat sehr unterscheidet. Bisher hat mir der Herbst von hier sehr gut gefallen, es war sehr bunt und sehr schön, etwas, das wir auf Menorca nicht sehen können.

Haben Sie geplant, über Weihnachten nach Hause zu fahren?

Leider ist es aufgrund der Pandemie sehr schwierig, eine Reise zu organisieren, und deshalb habe ich immer noch nichts geplant. Es hängt alles davon ab, wie sich die Situation entwickelt und welche Einschränkungen im Dezember gelten. Ich hoffe, dass bis dahin die Situation besser ist und ich reisen kann, aber es ist sehr schwer zu wissen.

Wir wünschen noch ein erfolgreiches Schuljahr und bedanken uns für das Gespräch!