Unser erstes eigenes Projekt – die Gestaltung einer Karte

L.i.Pro - Lernen in Projekten

„Lernen in Projekten“, kurz „L.i.Pro“, ist seit dem Schuljahr 2021/22 ein neues Konzept an der GMS Waghäusel. Um was geht es? Die Sachfächer, wie zum Beispiel Biologie oder Geographie, werden nicht länger einzeln in Schulstunden, sondern im Verbund unterrichtet. Durch fächerübergreifenden Projektunterricht sollen Schnittstellen der Fächer ersichtlich werden und Inhalte so nachhaltig den Kindern in Erinnerung bleiben – ein „out of the box“-Lernen soll ermöglicht werden. Dabei gibt es verschiedene „Epochen“:
Ein fächerübergreifendes Thema wird als eine Einheit im Unterricht in mehreren zusammenhängenden Schulstunden anschaulich und methodisch abwechslungsreich unterrichtet und basiert auf einem sogenannten „Fundamentum“, dem Grundwissen, welches in der jeweiligen Lerngruppe erarbeitet wird. Danach folgt die Herstellung eines Produkts, das in einer aktiven und schülerzentrierten Projektphase erstellt wird. Das 1. Projekt der 5. Klassen lautet „Rund um die GMS Waghäusel”. Die Schüler*innen haben inhaltlich viel aus dem Themenfeld Geographie-Gemeinschaftskunde erfahren und eine eigene Karte zu ihren Lieblingsplätzen erstellt. In einem vorausgegangenen Bericht wurde bereits der Lerngang in Waghäusel beschrieben. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, sich mithilfe einer Karte zu orientieren. Das Ziel der Projektarbeit war es nun, selbstständig, in Kleingruppen, eine eigene Karte zu erstellen. Dabei wurden Lieblingsplätze und der Weg dorthin innerhalb Waghäusels dargestellt. Herausgekommen sind anschauliche Karten, an denen die Schülerinnen und Schüler mehrere Unterrichtsstunden innerhalb der Projektzeit motiviert und konzentriert arbeiteten. Es kamen neben fachlichen sowohl künstlerische, als auch digitale Inhalte zum Tragen – z.B. wurden Informationen zu den Lieblingsplätzen mithilfe von Tablets online recherchiert. Die Karten hängen im Schulflur und können von allen Lerngruppen und Besucherinnen und Besuchern der GMS bestaunt werden. So manches Neue wurde über den eigenen Wohnort herausgefunden und die Arbeit, so die Schülerinnen und Schüler, hat Freude bereitet und sich gelohnt.