Vesperschule

eine hilfreiche und erfolgreiche Aktion

In Anlehnung an die Vesperkirchen, die im Januar eröffneten, organisierte der Förderverein die Vesperschule. Er lud die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und der Bolandenschule zu einem gemeinsamen Frühstück vor Schulbeginn ein. An vier Tagen konnten sie sich von 7:10 Uhr bis 7:50 Uhr im Essensraum der Schulküche am reichhaltigen Büfett bedienen. Dieser Raum war bis zum letzten Stuhl belegt – es wurde sogar noch eine Bank zusätzlich hereingeholt. Bei Brötchen mit Marmelade, Honig und Nutella, sowie Käsebrötchen, belegt mit Tomate und Gurke wurde tüchtig geschlemmt. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten auch das reichhaltige Angebot an Müsli und frisch zubereitetem Obstsalat. Bei den Getränken fanden der warme Kaba, verschiedene Tees und Säfte großen Anklang.

Es war sehr schön zu sehen und zu hören, dass es allen schmeckte und wie dankbar die Kinder für diese Gelegenheit des gemeinsamen, reichhaltigen Frühstücks waren.

Sponsoren der Vesperschule waren Firma Globus Handelshof, Landbäckerei Köhler und Wiesentaler Mineralbrunnen.

Allen ein herzliches Dankschön – wir werden die Aktion bald wiederholen.

„Wir können in der Schule frühstücken!“

Zum dritten Mal und bestimmt nicht zum letzten Mal organisierte der Förderverein der Gemeinschaftsschule Waghäusel die Vesperschule „Wir frühstücken gemeinsam in der  Schule“. Das gemeinsame Frühstück wird nun regelmäßig vor Schulbeginn einmal im Monat angeboten – Voraussetzung dafür ist, dass die Finanzierung steht.

So haben frühstückende Schülerinnen und Schüler den Förderverein bei Verkauf von Waffeln im Handelshof Globus unterstützt und dabei Spenden gesammelt.

Beim „Tag der offenen Tür“ informierten sich Eltern der jetzigen und zukünftigen Schüler über diese Aktion und fütterten das Spendenschwein.

Bei Nachfragen warum die Kinder zur Vesperschule kommen, wurde uns berichtet, dass Bus und Bahn zu früh fahren, sie dann schon um 7:10 Uhr auf dem Schulgelände sind;  ihre Eltern sehr früh aus dem Haus gehen, vorher kein Frühstück richten oder sie allein frühstücken müssen.

Schon in der ersten Woche berichteten uns Lehrer, dass die frühstückenden Schüler  viel ausgeglichener und lernbereiter sind als zuvor. Andere sprachen von friedlicherem Schulanfang; wieder andere von einem wacheren Eindruck der Schüler.

Die Schüler fanden das gemeinsame Frühstück mit den Klassenkameraden toll.