Waghäusel läuft!

Impressionen vom Spendenlauf am 13. Mai 2017

Am vergangenen Samstag, 13. Mai fand der erste Spendenlauf „Waghäusel läuft!“ der Gemeinschaftsschule Waghäusel statt. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen beteiligten Helfern, Sponsoren, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lerkräften und ganz besonders beim Organisationsteam des Elternbeirats und der Stadtverwaltung Waghäusel und selbstverständlich bei allen Läuferinnen und Läufern bedanken. Der Erfolg dieser Veranstaltung wäre ohne Sie alle nicht möglich gewesen!

Am Samstag, den 13.05.2017 fand bei sonnigem Wetter der 1. Spendenlauf der Gemeinschaftsschule Waghäusel zugunsten des Vereins Karlsruher Kindertisch e.V. und der Gemeinschaftsschule statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Deuschle erfolgte der Start pünktlich um 14 Uhr an der Rheintalhalle. In den darauf folgenden drei Stunden liefen sagenhafte 582 Teilnehmer auf einer 2,2 km langen Rundstrecke durch den Kirrlacher Ortskern. Erfahrene Läufer, durchtrainierte Triathleten, Firmenteams, Vereine, Kinder aller Altersklassen, Lehrerinnen und Lehrer, Familien oder Spaziergänger – alle haben zum Gelingen dieses Events beigetragen. Neben dem sportlichen Ehrgeiz lag ein tolles Gemeinschaftsgefühl über der Veranstaltung. Während des Nachmittags wurden von allen Läuferinnen und Läufer 2121 Runden absolviert! Die größte Teilnehmergruppe stellte der RSC Kirrlach, der mit 34 Teilnehmern 205 Runden absolvierte. Die Schulwertung gewann die Klasse 5a, die gemeinsam exakt 100 Runden schafften. In der Einzelwertung lagen Robert Casper und Denis Rösinger mit jeweils 17 absolvierten Runden  – das entspricht fast der Strecke eines Marathons – gleichauf!

Nach all der Anstrengung wurden die verbrannten Kalorien mit frischem Obst, Mixgetränken, leckerem Kuchen und Würstchen rasch wieder ausgeglichen. Neben den Sponsorengeldern und den Startgebühren werden auch die Einnahmen vor Ort während der Veranstaltung zu der Spendensumme beitragen. Sobald diese feststeht, werden wir gesondert darüber informieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, bei der Stadt Waghäusel, bei allen Unterstützern, Kuchenbäckerinnen, Helfern und selbstverständlich bei allen Teilnehmern, die diesen Lauf tatkräftig unterstützten. Unser Dank geht auch an die Anwohner der Laufstrecke, die großes Verständnis für die Streckensperrung gezeigt und die Teilnehmer auf der Strecke angefeuert haben.

Wir freuen uns darauf, wenn es wieder heißt: Waghäusel läuft!