Warum Mathematik sexy ist ....

... und auch noch glücklich macht

So titelte die BNN am vergangenen Samstag einen langen Bericht. Darin stand ein auf den ersten Blick außergewöhnliches Zitat, das ein Mathematikprofessor einem seiner Studenten mit auf den Weg gab: “Für einen Mathematiker haben sie zu wenig Fantasie, sie sollten Dichter werden“.

So könnte man den Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ umschreiben, bei dem alle Schüler*innen der GMS in der vergangenen Woche teilgenommen haben. Mit viel Fantasie und Kreativität galt es da mathematisch Problem- und Knobelaufgaben zu lösen. Vielen davon sah man es auf den ersten Blick gar nicht an, dass es sich hierbei um Aufgaben handelte, bei denen man mathematisches Verständnis zum Lösen der Aufgaben brauchte. Die verschiedenen Klassenstufen versuchten sich innerhalb 75 Minuten an Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in ganz unterschiedlichen Teilbereichen der Mathematik, egal ob in Präsenz an der Schule oder Online von zu Hause aus, alle Klassenstufen haben mitgemacht. Mit Spannung erwarten wir das Ergebnis, zumal an diesem Wettbewerb weltweit etwa 6 Millionen Schüler*innen aus mehr als 80 Ländern mitmachen.