Wir erkunden Waghäusel

Ein Lerngang in die Umgebung

Zunächst gemeinsam und dann in Kleingruppen ging es am 19. Oktober los: Die Klassen 5a und 5b erkundeten innerhalb von „L.i.Pro“, „Lernen in Projekten“*, ihre unmittelbare Umgebung Waghäusel. Dabei stand im Fokus, sich mithilfe einer Karte zu orientieren und wichtige Gebäude und Plätze im Stadtteil Waghäusel zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten dazu auf der Karte ihren Laufweg vor, erstellten eigene Symbole für eine Legende und liefen schließlich am Tag des Lerngangs verschiedene Stationen ab, welche sie mit ihrer bearbeiteten Karte selbst fanden. Zufrieden ging es dann zur gemeinsamen Vesper-Pause auf den Spielplatz und danach auf Erkundungstour rund um die Eremitage. Spannend war auch die Frage, wie behindertengerecht alle Wege ausgebaut sind. Die Gruppe mit Rollstuhl-Fahrer Daniel stellte fest, dass vor allem die Abfalltonnen im Weg waren und er oft auf die Fahrbahn ausweichen musste. Gut, dass er nicht allein unterwegs war.
Und was sagen die Schülerinnen und Schüler selbst zum Ausflug:

* mehr zum „Lernen in Projekten“ in einem weiteren Bericht.

Lilly: „Wir sind zur Eremitage und am Ende zum Bahnhof gelaufen. Davor sind wir in der Stadt in Gruppen an vielen Orten in Waghäusel gewesen, waren auf dem Spielplatz und haben gelacht – es war sehr schön!“

Celine: „Wir waren in Waghäusel. Wir mussten Orte selbst finden und als wir alles gefunden hatten, ging es zum Spielplatz. Am Kiosk durften wir uns auch etwas kaufen – ich habe mir Gummibärchen gekauft. Ein schöner Tag!“

Tarik: „Erstmal gingen wir alle zum Rheintalbad. Dann wurden wir in Teams eingeteilt und sind dann zu den jeweiligen Punkten losgelaufen. Wir waren sogar bei der Polizei und bei der Friedenskirche. Zurück ging es am Ende mit dem Bus.“