Christoffel-Blindenmission

Wir hatten ganz besonderen Besuch!

Am Freitag, 15.10.2021, bekam unsere Schule Besuch von der Christoffel-Blindenmission (CBM) und die Schüler*innen der Klasse 7a damit die Möglichkeit zu erleben, wie blinde Menschen die Welt wahrnehmen. Zunächst konnten wir mit Dirk einem Mitarbeiter des CBM Erlebnismobiles sprechen, der uns einen Einblick in den Alltag eines Blinden gab. Die Schüler*innen erfuhren spannende Details, zum Beispiel, dass Dirk immer noch in Farbe träumt, da er nicht schon sein Leben lang blind ist, sondern erst durch eine Augenkrankheit erblindete. Auch zur Ausbildung von Blindenhunden gab es spannende Informationen. So dachte keiner der Schüler*innen, dass eine Blindenhundausbildung nur etwa 1,5 Jahre dauert und sich Labrador Retriever besonders gut für die Arbeit als Blindenhund eignen. Dirks Blindenhund „Herr Lasse“ durchlief seine Ausbildung zum Blindenhund in Rekordzeit: Nur 6 Monate brauchte er, um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Erstaunt waren wir außerdem, dass „Herr Lasse“ Italienisch spricht. Soll er sein Herrchen nach Hause führen, reagiert er auf „casa“, zur nächsten Tür auf „porta“. Blindenhunde gelten als medizinische Hilfsmittel und ihr Unterhalt wird daher von der Krankenkasse bezahlt, deshalb dürfen sie ihre Menschen auch in alle Geschäfte begleiten. Dirk erzählte uns, dass er beim Einkaufen im Lebensmittelgeschäft zusätzlich Unterstützung von einem Mitarbeiter bekommt. Dieser hilft ihm, die richtigen Sachen auszusuchen.

Im Anschluss an diese spannende und informative Gesprächsrunde konnten wir im Erlebnistruck des CBM am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet blind zu sein. Wir alle bekamen eine besondere Brille, mit der man quasi nur noch hell und dunkel und vage Konturen erkennen konnte. Dann ging es – mit einem Blindenstock ausgestattet – auf den Parcours durch den Erlebnistruck. Wir mussten uns auf Tast- und Hörsinn verlassen, um den Parcours zu bewältigen – eine ziemliche Herausforderung. Im Anschluss trugen wir zusammen, was wir alles im Truck erkannten. Es war erstaunlich, wie viele Details, die Schüler*innen nur durch Tasten und Hören erkennen konnten.

Insgesamt haben wir alle durch den Besuch der Christoffel-Blindenmission einen spannenden Einblick in das Leben blinder Menschen bekommen. Ein eindrückliches Erlebnis für uns alle, das uns sicherlich auch für unsere zukünftiges Verhalten sensibilisiert hat. Ein herzliches Dankeschön an den CBM!