„Wir sind viele und alle sind wir unterschiedlich“

Unsere Schulgemeinschaft wächst

Auch in diesem Schuljahr konnten wir unsere Anmeldezahlen um fast 20 % steigern. Dies zeigt, dass immer mehr Eltern unserer Schule vertrauen. Es zeigt aber auch, dass eine Schule, die der Unterschiedlichkeit ihrer Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt, Erfolg hat. Die Besonderheit der Gemeinschaftsschule ist die Heterogenität, d.h. die Schülerinnen und Schüler die unsere Schule besuchen bringen alle unterschiedliche Voraussetzungen, Begabungen und Talente mit. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, sodass alle Beteiligten davon profitieren, sich weiterentwickeln und lernen können, ist es erforderlich, dass auch die Menschen, die unsere Schülerinnen und Schüler unterrichten und begleiten diese Heterogenität widerspiegeln. So besteht unser Lehrerkollegium aus Lehrkräften mit den verschiedensten Ausbildungen in den uns bekannten Schularten. Gymnasial-, Realschul-, Grund- und Hauptschullehrkräfte sowie Fachlehrerinnen und -lehrer aus verschiedenen Bereichen arbeiten eng zusammen und ergänzen sich gegenseitig. Unterstützt werden sie hierbei auch von einem Sonderpädagogen, der mit einigen Stunden an unsere Schule abgeordnet ist, zwei Pädagogische Assistentinnen sowie den Schulsozialarbeiterinnen, die mit ihren Angeboten und ihrer Expertise unsere pädagogische Arbeit unterstützen und ergänzen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass wir der Diversität, die wir bei unseren Schülerinnen und Schülern beobachten, auch gerecht werden können.

Eine Schule wird allerdings nicht nur von den Lehrerinnen und Lehrern getragen. Um organisatorisch gut aufgestellt zu sein, werden viele verschiedene Aufgaben von Menschen mit den verschiedenen Professionen bewältigt.

Sicherlich sind Ihnen die Schulsekretärinnen, der Hausmeister und die Reinigungskräfte von ihrer eigenen Schulzeit geläufig. Bereits seit mehreren Jahren, stellt uns der Ganztagsbetrieb vor neue Anforderungen, sodass sich unser Schulteam erweiterte. In der Mittagszeit werden unsere Schülerinnen und Schüler von Mitarbeiterinnen der Stadt Waghäusel sowohl in der Mensa als auch während der Mittagspause ihn ihrer „Freizeit“ betreut. Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften könnte ohne Jugendbegleiter, die über die das Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg getragen werden, nicht so vielfältig sein, wie wir es zurzeit an unserer Schule vorfinden. Darüber hinaus sind wir sehr dankbar, dass wir insbesondere für unsere Internationalen Klassen ehrenamtliche Lernbegleiter zur Unterstützung gewinnen konnten. Einige von Ihnen begleiten einzelne Schüler bereits seit Jahren und leisten einen wertvollen Dienst.

Seit diesem SchuljahrFreiwilliges soziales Jahr an der GMS Waghäusel

Unser Schulteam wurde erweitert. Seit diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule abzuleisten. Durch diesen Freiwilligendienst haben junge Menschen die Möglichkeit einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen und können sich in diesem Berufsfeld ausprobieren. Getragen wird diese Stelle durch den Caritasverband und die Stadt Waghäusel. Die Freiwilligen erhalten darüber hinaus Bildungsangebote, bei denen die persönliche Weiterentwicklung und berufliche Orientierung im Mittelpunkt stehen.

Wir freuen uns sehr, dass es bei uns eine solche Stelle gibt und wir mit Frau Matea Bozic eine junge Frau gefunden haben, die sich für den Lehrerberuf und die Arbeit rund um die Gemeinschaftsschule und den Schulalltag interessiert. Sie möchte das Freiwilligenjahr nutzen um einen genaueren Einblick in die schulische Arbeit zu gewinnen und ihre Berufsziele zu klären. Wir begrüßen Frau Bozic ganz herzlich und freuen uns sie bei uns zu haben. Zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Phasen des Schultages , die Mitarbeit während der Pausenbetreuung und bei Projekten, sowie die Mitwirkung bei den Aufsichten.

Die ersten Schulwochen haben uns bereits gezeigt, dass ihre Tätigkeit unser Schulleben sehr bereichert – und die Schülerinnen und Schüler finden Matea echt cool.

Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle sehr bei der Stadt Waghäusel für die Einrichtung dieser Stelle bedanken. Ohne das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung „Mensch und Gesellschaft“; die auch den Caritasverband als Träger gewinnen konnten, wäre dies nicht möglich gewesen.

fsj-presse