Coaching

gemeinsam Ziele setzen, gemeinsam Ziele erreichen

Jedem Schüler, jeder Schülerin ist an unserer Schule ein Lehrer als Coach zugeordnet. In regelmäßigen Gesprächen werden die Kinder durch professionelle Beratung und Unterstützung auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichem Lernen begleitet.

Auf Grundlage des Lerntagebuches des Kindes wird  angesprochen:

• wie die Lernzeit genutzt wird,
  • ob die Aufgaben termingerecht abgegeben werden,
  • wie gut die Aufgaben bearbeitet wurden,
  • welche Testergebnisse erzielt wurden,
  • ob das bearbeitete Niveau angemessen ist,
  • welche Hilfen notwendig sind,
  • welche Fähigkeiten und Interessen gefördert werden können
  • und Vieles mehr

Wichtig  ist das Finden individueller Ziele, die konkret und machbar sein müssen. Die Erreichung der Ziele wird überprüft. Verbunden werden diese Coachinggespräche  mit Lernbegleitung in den einzelnen Schulfächern durch die Fachlehrer. So können Organisationsdefizite schwächerer Schüler aufgefangen werden. Leistungsstärkere Schüler werden ermutigt, sich größeren Herausforderungen zu stellen.

„Indem wir Kinder und Jugendliche in ihr Lernen einbeziehen, uns für ihre Visionen und Träume interessieren, ihr Gelingen, auch wenn es klein ist, benennen, helfen wir ihnen eigene Ziele im vorgegebenen Rahmen zu entwickeln. Sie fühlen sich dadurch ernst genommen und ihre Zuversicht, dass es sich lohnt, den mühsamen Weg vom Lernen zu gehen, steigt, das heißt, sie sind wieder motiviert, sich für ihre eigene Zukunft einzusetzen. Wir haben erlebt, wie Schulverweigerer und Jugendliche, die mit dem Stempel zu uns kamen „nicht beschulbar“ zu sein, sich zu engagierten selbstbewussten Menschen entwickelten.“

(M. und K. Baeschlin, Die Magie der Ziele. Zentrum für lösungsorientierte Beratung, ZLB Winterthur)

Ziele setzen

Herausforderungen annehmen