Kooperativer Unterricht / Inputs

Gemeinsam voran

Input

DSCN0363Inputs sind von Lernbegleitern geführte Phasen der Information, der Einführung in ein neues Thema oder auch der Vorführung eines Experiments. Im Input werden den Schülerinnen und Schülern neben dem Inhalt auch das Lernziel bzw. die zu erreichende Kompetenz, die Lernzeit sowie die Lernwege dorthin, sowie unterstützende Materialien und Lernformen aufgezeigt.

Ein Input richtet sich an die gesamte Lerngruppe oder auch einen Teil einer Lerngruppe.

Kooperativeres Lernen

DSCN0962Kooperatives Lernen ist eine besondere Form des gemeinsamen Lernens. Jeder Schüler übernimmt durch gezielte Maßnahmen die Verantwortung für alle, wobei die Gruppen bewusst heterogen zusammengesetzt sind. Soziale Fähigkeiten werden in jeder Arbeitsphase durch die gemeinsame Aufgabe systematisch erlernt und am Ende jeder Arbeitsphase wird sowohl der Inhalt des Lernstoffs als auch der Gruppenprozess während der Arbeit reflektiert.

Lernen ist nicht nur Wissensaneignung, sondern auch ein sozialer Prozess, bei dem die Teammitglieder kognitive und soziale Kompetenzen erwerben.

Die kooperative Lernmethode schafft Situationen, in denen sich Schüler gegenseitig Lerninhalte vermitteln und sich beim Lernen unterstützen. Dieses „Lernen durch lehren“ ist sowohl für Leistungsschwächere als auch für die Leistungsstärkeren nachhaltiger und effektiver.

Die Rolles des Lehrers verändert sich indem er den Unterricht sorgfältig plant und während der Arbeitsphasen die Verantwortung an die Schüler weitgehend abgeben kann. So kann er als Lernbeobachter einzelne Schüler / Schülergruppen in ihrer Leistung oder auch in ihrem persönlichen Lernfortschritt, bzw. Gruppenprozess beobachten, weitere Schritte planen und das Methodenrepertoire der Klasse erweitern.