Die Resilienztage in Speyer –

gemeinsam sind wir stark! gemeinsam sind wir stark!

Am Nikolaustag hieß es für die Lerngruppen 5a und 5b: „Auf nach Speyer!“ Von Mittwoch bis Freitag lernten die beiden Lerngruppen sich besser kennen, übten sich in gruppendynamischen Spielen und zeigten ihre (neuen) Talente am „Bunten Abend“.

Am 06. Dezember erreichten die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen zusammen mit ihren Lerngruppenleitungen und FSJ-Kräften die Jugendherberge in Speyer. Zunächst mussten die Schüler und Schülerinnen sich in Geduld üben, da sie wegen des Nikolaus noch nicht in ihre Zimmer konnten. Doch dann war die Freude umso größer: Der Nikolaus hatte ihre gebastelten Stiefel gefüllt und ihre Zimmertüren mit Namen versehen! Schnell wurde alles ausgepackt und es ging ans Dekorieren, schließlich wollte ja der Zimmerpreis gewonnen werden. Eingerichtet und ein wenig eingelebt ging es für die Schüler und Schülerinnen weiter mit einem Programm aus gruppendynamischen Spielen, bei denen sich schnell neue Freunde fanden. Den Abschluss des Tages bildete eine Stadtrallye und ein Gang über den Speyrer Weihnachtsmarkt – für Viele ein Höhepunkt!

Der zweite Tag stellte für viele der Kinder und Lerngruppenleitungen ein weiteres Highlight der gemeinsamen Zeit dar: Es ging zur Playmobil-Ausstellung ins Historische Museum der Pfalz Speyer. Mit Audio- und realem Guide ging es durch die bunte Spielzeugwelt. Danach konnte das sonnige Wetter ausgenutzt werden und es wurden verschiedene Spielplätze und Sehenswürdigkeiten in Speyer besucht.

Am Abend ging es dann ans Üben: Am „Bunten Abend“ zeigten die Kinder was in ihnen steckt: Gemeinsam wurden Sketche, Akrobatik- und musikalische Darbietungen vorgestellt.

An Tag drei bekamen die Kinder erneut Besuch, diesmal, von der Schulsozialarbeiterin Frau Walter. Diese brachte die Schülerinnen und Schüler nochmal ordentlich ins Schwitzen, sollten sich doch innerhalb von Kleingruppen Bewegungen gemerkt werden, die nur gemeinsam richtig ausgeführt zum Sieg führten. Am Ende gab eine Gruppe ehrlich zu: Die Anderen waren besser! Doch als Gewinner und Gewinnerinnen gingen alle aus den Resilienztagen hervor: Neben Spiel, Spaß und Kultur wurden neue Freundschaften und Talente entdeckt. Speyer, wir kommen wieder!