Das Salz in der Suppe!

„Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Daher ist die Mitgestaltung am Schulleben auch ein wichtiger Teil, den unsere Kinder und Jugendlichen gerne übernehmen.“

Die SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist die Vertretung der Schüler an der Schule. Die SMV ist nicht nur für die Nöte und Sorgen der Schüler da, sie ist auch an Aktionen oder Feiern beteiligt, die den Schulalltag beleben. Schülermitverantwortung heißt Schulalltag – soweit Schülern dies möglich ist – mit zu gestalten. Schülerinnen und Schülern, die eine Aufgabe bei der SMV übernehmen möchten, sollten daher bereit sein, Zeit zu investieren, für andere einzutreten, sich durchzusetzen und Gegenargumente zu verstehen.

Die Klassensprecherversammlung bestimmt die Schülervertreter für die Schulkonferenz.

Einrichtungen der Schülervertretung:

• Klassensprecher und Stellvertreter
  • Klassensprecherversammlung
  • erster, zweiter Schülersprecher

Klassensprecher

Klassensprecher tragen Wünsche oder Kritik an die Lehrkräfte heran. Sie dienen als Bindeglied zwischen SMV und der Klasse. Sie wählen die Schülersprecher und den Verbindungslehrer. Wünsche der Klasse werden von ihnen in die Versammlung eingebracht. Sie informieren die Klasse, nehmen an Konferenzen und Seminaren teil.

Schülersprecher

Die Schülersprecher werden von den Klassensprechern und ihren Stellvertretern für ein Schuljahr gewählt. Sie müssen selbst nicht Klassensprecher oder Stellvertreter sein.

Verbindungslehrkraft

Um den Kontakt zwischen Schulleitung, Lehrkräften und den Schülern zu verbessern, kann eine Verbindungslehrkraft durch Klassensprecher und ihre Stellvertreter gewählt werden.

Unsere Schülersprecherinnen

Herzlichen Glückwunsch unserem SMV-Team im Schuljahr 2023 | 2024!

Elisa, Elina, Lara, Lisa, Nick, Pascal, Rojin mit den Verbindungslehrkräften Herr Weber und Herr Dündar und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Walter.